Anna Jäkle bei Trainingseinheiten auf der Schanze in Lahti. Dieses Jahr geht es zu den Olympischen Spielen. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Schonacherin Anna Jäkle bei den Olympischen Jugendspielen dabei / Am Sonntag geht es los

Premiere: Die junge Wintersportlerin Anna Jäkle vom Skiteam Schonach-Rorhardsberg ist bei den Olympischen Jugendspielen am Start und damit die erste Schonacherin, die an den Youth Olympic Games teilnehmen darf.

Schonach. Zwar lässt der Schnee in Schonach noch auf sich warten, doch in Premanon, Frankreich, ist schon alles startklar und bestens präpariert.

Das Stadion Les Tuffes ist Austragungsort der Youth Olympic Games der Sportarten Skispringen, Nordische Kombination und Ski-Langlauf. Olympische Hauptstadt für die im Vier-Jahres-Rhythmus stattfindenden Jugendspiele ist Lausanne in der Schweiz.

Anna Jäkle vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg ist eine von insgesamt 90 vom Deutschen Olympischen Sportbund entsandten Sportlern. Gemeinsam mit der Willingerin Michelle Göbel vertritt sie Deutschland im Skispringen der Frauen. Für die 16-Jährige sind es die ersten Olympischen Jugendspiele ihrer Karriere. Ohnehin ist sie die erste Schonacherin, die an den Youth Olympic Games teilnehmen darf.

Anna startet am Donnerstag, 16. Januar, nach Lausanne und ist dort in dem neuerbauten olympischen Dorf untergebracht. Ihre Final-Wettkämpfe finden am Sonntag, 19. Januar, und am Montag, 20. Januar, statt. Dort wird sie im Einzel- und Mixed-Wettkampf starten.