Manuel Hipp überreicht Preise an die Kinder mit den schönsten Kostümen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderball: Piraten, Cowboys und Prinzessinnen kommen auf ihre Kosten

Schonach. In Schonach waren die kleinen Narren am Freitagnachmittag an der Reihe. Beim Kinderball der Narrenzunft standen sie im Mittelpunkt und hatten die Gelegenheit, ausgiebig durchs Haus des Gastes zu toben.

Die Narrenzunft hatte sich ein gut zweistündiges Kinderprogramm einfallen lassen, das den kleinen Piraten, Cowboys und Prinzessinnen wie auch den Eltern sehr gut gefiel. Die Organisation hierfür hatte Manuel Hipp inne. Zusammen mit seinem Team Luca Fehrenbach, Luis Dold, Jogi Fehrenbach, Daniel Klausmann, Matthias Schmidt, Thomas Schilli und Julian Dold sorgte er für einen ausgelassenen Nachmittag. Letzterer moderierte gekonnt durch das Programm und schaffte es, nahezu jedes Kind zu ermuntern, auf die Bühne zu kommen und mitzumachen.

Kostümprämierung

Ein Highlight gab es gleich zu Beginn mit der Kostümprämierung. Hierfür durften die Kinder jeder Kindergartengruppe sowie Schulkasse von eins bis sieben auf die Bühne kommen. Eine fachkundige Jury aus drei Schonacher Mamas bewertete die tollen Kostüme der Mädchen und Jungen. Dank der Aufteilung in die jeweilige Altersgruppe gab es hierbei mehrere glückliche Sieger.

Auch vom gemeinsamen Spiel „Reise nach Jerusalem“ waren die Kinder hellauf begeistert. In mehreren Runden hatte jeder mindestens einmal die Chance, mitzumachen und einen kleinen Preis zu gewinnen. Doch beim Kinderball sollte kein Kind mit leeren Händen nach Hause gehen: jede Menge Süßigkeiten wurden von den Narren geworfen, worüber sich die Mädchen und Jungs mit Begeisterung hermachten.

Neben der obligatorischen Polonaise durch den ganzen Saal, angeführt von Julian Dold, gab es sogar spontan einen a-cappella-Chor der Kinder, die lauthals und textsicher den Geißenmeckerer- Marsch vorsangen. Die Bewirtung übernahm der FC Schonach. Er sorgte mit Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Speisen für das leibliche Wohl der närrischen Gäste.