Foto: © Kurhan – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie und Einzelhandel vor Ort sollen unterstützt werden

Hart betroffen von den neuen Vorschriften aufgrund der Corona-Pandemie sind auch die Gastronomie und der Einzelhandel. Angesichts des seit Anfang November gültigen Teil-Lockdowns startete Schonachs Bürgermeister Jörg Frey einen Aufruf an die Bürger.

Schonach (bk). "Die Corona-Krise hat zu erneuten Einschränkungen im November dieses Jahres geführt. Insbesondere die Gastronomie und die für uns alle so wichtigen Treffpunkte müssen erheblich unter den Einschränkungen leiden", schreibt Frey unter anderem auf der Homepage der Gemeinde. Glücklicherweise seien in dieser schwierigen Zeit Lieferservice und Außer-Haus-Verkauf vor Ort noch erlaubt.

Strukturen erhalten

Da es diese Branche sowieso schwer und man in der Gemeinde Schonach diesbezüglich kein zu großes Angebot habe, würde sich der Bürgermeister, wie er betont, sehr freuen, wenn sich die Schonacher solidarisch zeigen und die heimische Gastronomie und die örtlichen Betriebe in dieser schweren Zeit unterstützen.

"Auch der örtliche Einzelhandel leidet gewaltig", stellt Frey besorgt fest. "Mit Käufen in Schonach können wir alle zum Erhalt der Strukturen beitragen", ist sich Frey sicher und appelliert an die Bürger, den Abholservice und den Lieferservice der Betriebe zu nutzen. "Unterstützen Sie die notleidenden gastronomischen Anbieter und den Einzelhandel und zeigen Sie damit, wie wichtig uns das Miteinander in der Gemeinde ist", richtet er sich an die Schonacher.

Gemeinsam durch die Krise

"Corona trifft uns alle und Corona fordert auch viel von uns. Wenn wir jedoch zusammenstehen, glaube ich, dass wir gestärkt aus dieser Krise herausgehen werden. Ich sehe gute Chancen, dass wir im Dezember und für das kommende Jahr wieder mit besseren Voraussetzungen starten können", so der Bürgermeister abschließend. Er setzt und hofft auf die Solidarität der Bürger.