Klaus Kopp (rechts) und Gottfried Hofmeier sehen sich interessiert die Planvorschläge zum Schonacher Kurpark an. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Planvorschläge zur Weiterentwicklung des Kurparks im Haus des Gastes ausgestellt

Von Christel Börsig-Kienzler Schonach. Seit gestern sind sie ausgestellt: Die insgesamt zwölf Planvorschläge, die Studenten der Hochschule Nürtingen zur Weiterentwicklung des Schonacher Kurparks anfertigten. Sie hängen im Haus des Gastes und können dort bis zur Bürgerversammlung am kommenden Dienstagabend begutachtet werden.Bereits gestern Vormittag nahmen Schonacher Bürger die unterschiedlichen Pläne in Augenschein. Diese wurden Mitte der Woche von Ortsbaumeister Ansgar Paul und den beiden Hausmeistern Werner Spath und Christoph Faller im Bereich der Garderobe beim oberen Eingang aufgehängt.

"Da sind schon verrückte und tolle Ideen dabei", meint Klaus Kopp nach dem ersten Sichten einiger Vorschläge und zeigt Gottfried Hofmeier, was ihm besonders gut gefällt. Beide sehen sich die ausgestellten Pläne an und auch der zu ihnen dazustoßende Klaus Schuler schaut sich interessiert um. Alle Anwesenden sind sich schnell einig: "Hierzu braucht man Zeit. Es gibt so viel zu sehen, zu entdecken, am besten sieht man sich die Pläne mehrmals an".

"Das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen", sagt eine Besucherin und geht die ausgestellten Pläne nochmals durch. Schnell entstehen Gespräche über die Ideen und Ausführungen der Studenten.

Die jungen Planer haben ihren interessanten, modernen, fantasievollen, natürlichen, teils gewagten Arbeiten Titel wie "Leichtigkeit", "Frischer Wind in Schonach", "Im Schnitt besonders", "Wasserleben", "Einblicke und Ausblicke", "Ein Findling kommt selten allein", "Ein Ort der Begegnung", "Ein Aufblühen für Schonach" gegeben.

Die Pläne sind unter anderem mit einem Platz mit Baumdach, Festplatz am Wasser, Biergarten, Aussichtssteg, Café Seeblick, Kleinfeld, einer Seebühne mit Sitzstufenanlage, kleinen Pfaden, einem Steg quer durch die Wiese des Kurparks und vielen weiteren, sehenswerten Anregungen versehen. Sogar ein Kirschpark wird vorgeschlagen.

Bis zur Bürgerversammlung am kommenden Dienstag, 2. Oktober, ab 19 Uhr im Haus des Gastes haben die Schonacher nun Gelegenheit, sich die einfach anderen Planvorschläge genauer anzuschauen. Sie sind täglich, also auch am heutigen Samstag und morgigen Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr ausgestellt.

In der Bürgerversammlung soll öffentlich über die Planvorschläge diskutiert werden. Der Gemeinderat will die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung anschließend in seine Entscheidung über die geplante, künftige Weiterentwicklung des Kurparks in der Ortsmitte einfließen lassen.