Frey: Nun Zeit des Sparens gekommen

Schonach (ec). Einen kurzen Rückblick gab Bürgermeister Jörg Frey in der jüngsten Gemeinderatssitzung auf das zu Ende gehende Jahr. "Etliche Dinge konnten angepackt und verwirklicht werden".

Frey wies auf den neuen Parkplatz in der Ortsmitte, den Narrenbrunnen, das Schonacher Gipfeltreffen und das neue Baugebiet am Mühlenberg hin.

Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat lobte Frey als "sehr konstruktiv und mit offenem Visier mit dem Ziel, zum Wohle des Bürgers zu arbeiten".

Nach zahlreichen Investitionen sei nun aber die Zeit des Sparens gekommen. Dementsprechend sei der Haushalt 2012 sehr vorsichtig kalkuliert. Vorsichtig werde man die anstehenden Investitionen anstoßen. Geplant sind die Sanierung des Schulhofes, der zweite Abschnitt des Baugebietes Mühlenberg und ein neues Feuerwehrfahrzeug.

Als wichtigen Meilenstein bezeichnete Frey auch die Kooperation mit der Nachbargemeinde Schönwald, die im nächsten Jahr anlaufen soll.

Frey dankte dem Gemeinderat, aber auch den Mitarbeitern der Verwaltung. Er vergaß auch die vielen Ehrenamtlichen in den zahlreichen Vereinen der Gemeinde nicht, die das Leben in Schonach so lebenswert machen. "Es lohnt sich, für Schonach aktiv zu werden", schloss er.