Bildung: Projekt "Löwenherz" für Neuntklässler der Dom Clemente Schule / Musiker Alex Breidt mit im Boot

Ein ganz besonderes Projekt der neunten Klasse der Dom Clemente Schule brachte nicht nur ein außergewöhnlich tolles Ergebnis, sondern schweißte auch die Klasse zusammen. Auf einen Tipp von der Katharinenhöhe hin, bemühte sich Schulleiterin Sabine Emde das Projekt "Löwenherz" an die Schule zu bekommen.

Schonach. Mit Unterstützung von Gemeinde und Förderverein gelang es, den professionellen Musiker Alex Breidt an die Schonacher Schule zu locken. Ursprüngliche Idee war, dass die Neuntklässler zusammen mit dem Profi einen Schulsong kreieren. In einem gemeinsamen Ideensturm legten die Schüler die Themen Motivation, Mobbing, Selbstbewusstsein und Toleranz fest.

Schon zum Start des ersten von insgesamt sieben Projekttagen überraschte Gianluca Fagone die Gruppe mit einer selbst komponierten Melodie für den Schulsong. "Der passte", erklärte Alex Breidt, "darauf konnten wir aufbauen."

Schnell erreichte das Projekt eine eigene Dynamik und die Schüler plädierten für ein Musikvideo. Auf dem wird nicht nur der Schulsong "Löwenherz" zu erleben sein, zusammen mit Alex Breidt entwickelte die Klassen eine Story. Der neue Schüler Alex (gespielt von Yves Rosendörfer) wird in der Klasse gemobbt, außerdem verschwindet die Klassenkasse. Die Wogen schlagen hoch und erst recht, als sich der Klassenliebling Luke (Claudius Dold) vor den immens wichtigen Athelics Championships verletzt.

Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Alex und Sophia (Maria Diaz) fügten die Schüler dem Spannungsfeld ebenfalls noch bei. Und Bösewicht Andre (Adrian Kuner) mischt die Gemengelage ordentlich auf. Als schließlich Alex, trainiert von Luke, die Meisterschaften gewinnt und sich der Raub der Klassenkasse aufklärt, ändert sich die Klassenstruktur und Alex findet sich in der Gemeinschaft wieder.

Alle Neuntklässler waren in der Gemeinschaftsproduktion eingespannt und viele übernahmen zusätzlich zu ihren Rollen weitere Aufgaben.

Alle Schüler feiern mit

Zusammen entwickelten sie die Dialoge und Handlungen und setzten sie in Szene. "Ich bin der Regisseur", erklärte Alex Breidt, "und ich delegiere sehr viel".

Zur Unterstützung der Jubelszenen bei den Championships rückte die ganze Grundschule an und feierte mit. Auch für Schulleiterin Sabine Emde und Klassenlehrerin Susanne Heizmann-Sandner sahen die Schüler Rollen vor.

"Ich finde, das Projekt hat die Klasse näher zusammen gebracht", kommentierte Gianluca Fagone, der gemeinsam mit Alek Phomtavong die Szenen filmte. Seiner Einschätzung schlossen sich die anderen Hauptdarsteller an.

Insgesamt wird das Video gut zehn Minuten dauern, schätzte Alex Breidt und als Sahnehäubchen wird er noch ein Making-Off mit den kuriosesten missglückten Aufnahmen zusammenschneiden.