Die Gemeinde Schonach muss neue Verträge für die forstliche Betreuung und den Holzverkauf im Körperschaftswald schließen. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Für Forstbetreuung neue Verträge abgeschlossen

Schonach (ec). Bisher wurde der Schonacher Kommunalwald vom Kreisforstamt betreut. Durch die Rechtsprechung des Kartellamtes ergaben sich organisatorische Änderungen nach denen die Gemeinde Schonach nun auch neue Verträge für die forstliche Betreuung und den Holzverkauf im Körperschaftswald schließen muss.

Bürgermeister Jörg Frey führte in der jüngsten Sitzung an, dass die Betreuung des Gemeindewalds durch das Forstamt nach neuen Berechnungsgrundlagen künftig 7082 Euro kosten wird. Die Gemeinde bekommt hierbei noch einen Mehrbelastungsausgleich in Höhe von 998,37 Euro, so dass am Ende 6083,62 Euro zu Buche schlagen – im Gegensatz zu den bisherigen rund 4000 Euro.

Frey schlug vor, auch den Holzverkauf wieder über das Forstamt tätigen zu lassen. "Wir hätten dann alles aus einer Hand, und bei unserem kleinen Wald wäre das auch kein Problem."

Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag des Bürgermeisters einstimmig zu.