Fahrzeugweihe des neuen TLF 3000 der Schonacher Feuerwehr, das bereits im Einsatz war, ist am Sonntag. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Fahrzeugweihe, Infos und Musik

Schonach (bk). Zu ihrem Hoffest lädt die Jugendfeuerwehr Schonach am Sonntag, 18. Mai, von 10 bis 18 Uhr beim Gerätehaus ein.

Höhepunkt ist um 15 Uhr die Weihe und offizielle Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs (TLF) 3000 an die heimische Feuerwehr. Es ist der Ersatz für das TLF 16/25 aus dem Baujahr 1974, das nun nach 40 Jahren seine Dienstzeit beendet. An diesem Tag wird auch das TLF 3000 der Feuerwehr Durbach vor Ort sein. Es wurde zusammen mit dem TLF der Feuerwehr Schonach beschafft.

Die Bevölkerung ist zum besonderen Hoffest mit Bewirtung eingeladen sowie die Feuerwehren im Schwarzwald-Baar-Kreis und der umliegenden Gemeinden außerhalb des Kreisgebietes.

Die Kurkapelle Schonach unterhält ab 10.30 Uhr mit einem Kurkonzert. Speziell für Kinder gibt es eine Feuerwehrrallye und Hüpfburg. Ein Infostand mit Rauchmeldern und einer mit Rettungskarten werden zudem aufgebaut.