Die Wandergruppe vor der geschichtsträchtigen Burgruine Hochburg.Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Gruppe wandert zur Burgruine Hochburg

Schonach. Beim goldenen Herbstwetter wanderten 16 Personen des Schwarzwaldvereins Schonach, darunter wie immer auch Gäste, auf die Hochburg bei Emmendingen. Nach der gemeinsamen Abfahrt beim "Haus des Gastes" begann die Wanderung beim Wanderparkplatz in Sexau. Über den Burgweg ging es an der Staatsdomäne Hochburg vorbei. Dort befindet sich die staatliche Ausbildungsstelle für die Landwirte.

Schon bald erreichten die Wanderer die Burg- und Festungsanlage Hochburg, wo sie eine kleine Rast einlegten. Um Ende des elften Jahrhundert baute Dietrich von Hachburg die erste Burg. Im Jahr 1415 erwarb Markgraf Bernhard von Baden die verschuldete Herrschaft Hachberg. Um das Jahr 1600 wurde die Burg unter Markgraf Georg Friedrich zur Festung ausgebaut. Sie wurde des öfteren durch Kriege zerstört und wieder aufgebaut. Durch die Zerstörung der Truppen des Ludwigs XIV wurde sie dann wegen der hohen Kosten nicht mehr aufgebaut. Ab 1870 erfolgte durch das Großherzogtum Baden Sicherungs- und Erhaltungsmaßnahmen.

Die Burgruine gehört heute dem Land Baden-Württemberg. Seit 1971 unterhält und pflegt sie ein Verein.

Der Rückweg der Ausflügler ging entlang eines Weinbergs und einem schönen Blick auf Sexau zum Wanderparkplatz. Der Abschluss erfolgte in Oberprechtal, wo Wanderführer Gabriel Fleig für die historische Wanderung gedankt wurde.