Die "Caverhill-Guardians" umrahmen die Spiele musikalisch. Foto: Eberl

SVR lädt zu Gaudi und Wandertag. Liveübertragung des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden.

Schonach - Das Dutzend ist voll: Bereits zum 12. Mal werden am Samstag, 23. Juni, die "Rohrhardsberger High-land-Games" für Jedermann beim Festzelt am Fuße des Rohrhardsbergs ausgetragen.

Da die Mitwirkung der "Caverhill-Guardians" im vergangenen Jahr einen tollen Erfolg darstellte, hat man seitens des veranstaltenden Skivereins Rohrhardsberg (SVR) beschlossen, dass die Piper auch dieses Jahr die "Highland-Games" bereichern werden. "Die Original Schottischen Pipers und Drums vom Hardt werden nicht nur den Einzug der Gladiatoren begleiten, sondern auch während der Spiele immer wieder ihr Können zum Besten geben und den Wettkämpfern und Zuschauern mächtig einheizen", informiert SVR-Vorsitzender Siegfried Burger.

Viele Teams und Zuschauer willkommen

Somit ist für die Highlander der Rahmen wieder optimal gegeben. Wie in den vergangenen Jahren besteht eine Mannschaft aus vier Teilnehmern. Folgende Disziplinen müssen absolviert werden: "Baumstammwerfen", "Bau den Schotten", "Schotten-Egge" und "Quer durch die Highlands". Jedes Mannschaftsmitglied muss eine Disziplin bestreiten. Die fünfte Disziplin muss die ganze Mannschaft absolvieren, diese ist der "Schottenturm".

"Wir würden uns freuen, viele Mannschaften und Zuschauer am Rohrhardsberg begrüßen zu dürfen", betont Burger. Anmeldungen werden bis kurz vor Beginn der Spiele gegen 17 Uhr noch angenommen. Nach wie vor gilt das Motto "Gaudi pur – dabei sein ist alles". Einen Sonderpreis gibt es erneut für die originellste schottische Wettkampfkleidung. Darüber hinaus gibt es wieder einen Damen- und Herren-Wanderpokal, Geldpreise für die drei ersten Teams und ein Teilnahme-Präsent.

Aber nicht nur die "High-land-Games" sind am Wochenende geboten, wie der SVR-Vorsitzende ergänzt, "sondern wie immer auch der IVV-Wandertag".

Feldgottesdienst, Musik und Fußball satt

Die Strecke geht bei der 44. Auflage vom Rohrhardsberg über den Ramselhof und zurück. Die Startzeiten: am Samstag, 23. Juni, von 12 bis 15 Uhr, Zielschluss ist um 17 Uhr und am Sonntag, 24. Juni, von 7 bis 13 Uhr, Zielschluss ist um 15 Uhr. Gewandert werden können sechs und zehn Kilometer.

Am Samstag beginnt zudem ab 16 Uhr der traditionelle Feldgottesdienst. Er wird wieder durch die Alphornbläser aus Schönwald umrahmt. "Der Gottesdienst findet bei jedem Wetter statt", gibt Burger bekannt.

Selbstredend hat die SVR-Familie auch an die Fußballbegeisterten gedacht. Nach den "Highland-Games" kann am Samstagabend im Festzelt das WM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Schweden live verfolgt werden. "Es gibt also keinen Grund, bei den Highland-Spielen nicht mitzumachen oder als Zuschauer dabei zu sein", sagt Burger und lacht. Für die Musikunterhaltung sorgen, wie jedes Jahr, am Samstag, "DJ Michael" und am Sonntag "Bernhard". Zum Abschluss findet am Sonntag gegen 17 Uhr eine Verlosung statt.