Kommunales: Verwaltung lässt Vereine mietfrei Hauptversammlungen abhalten / Entscheidung über Fastnacht fällt Ende des Jahres

Zur Terminkalenderbesprechung 2021 trafen sich die Schonacher Vereinsvertreter mit der Gemeindeverwaltung im Haus des Gastes.

Schonach. Ungewohnt war sie, die Besprechung – alles andere als im gewohnten Rahmen und etwas steif. Kein Wunder: Denn selbstredend mussten die Abstandsregeln eingehalten werden. Dennoch, so betonte Bürgermeister Jörg Frey, wolle man das kommende Jahr optimistisch planen. 2020 seien so ziemlich alle Veranstaltungen ausgefallen. Das hatte, so Frey weiter, nicht nur die Vereine finanziell hart getroffen, auch für das gesellschaftliche Leben bedeutete dies enorme Einschnitte.

Pandemie bestimmt 2021

Die Pandemie sei noch lange nicht vorbei und werde sicherlich auch noch mindestens das erste oder gar auch das zweite Quartal 2021 betreffen. "Ich bitte Sie daher alle, sich an die Regeln zu halten und Vorsicht walten zu lassen", appellierte der Bürgermeister. Denn insgesamt sei Corona alles andere als ein harmloser Schnupfen. "Lassen Sie uns also das kommende Jahr planen wie gehabt und nach vorne schauen." Frey wies aber auch darauf hin, dass alle Veranstaltungen gemäß der dann gültigen Corona-Regelungen abgehalten werden müssten.

Miete im Haus des Gastes

Oberzunftmeister Jonny Kienzler von der Narrenzunft fragte an, ob den bei Corona-bedingten Ausfällen von Veranstaltungen im "Haus des Gastes" dennoch Mietzahlungen von den Vereinen gefordert werden würden. "Hier ein klares Nein", versicherte Bürgermeister Frey. Man gehe mit Übereinstimmung des Gemeinderates sogar noch weiter und stelle das "Haus des Gastes" für Hauptversammlungen kostenlos zur Verfügung, erklärte er.

Drei Jubiläen stehen an

Jubiläen stehen kommendes Jahr drei an. Die Freie- Wähler-Vereinigung Schonachs besteht 2021 seit 75 Jahren und will dies mit einem Festakt und einer Ausstellung im Sitzungssaal feiern.

Auch die SPD feiert nächstes Jahr , und zwar ihr 50-jährige Bestehen. Dies soll in einem kleineren Rahmen im Foyer des "Haus des Gastes" geschehen.

Und schließlich besteht der Männergesangsverein Schonachs 2021 seit stattliche 120 Jahren. Aus diesem Anlass wird man im Herbst den "Tag des Liedes" ausrichten.

Steffi Laube von der Tourist-Info Schonach informierte die Vereinsvertreter über Änderungen hinsichtlich der Terminplanungen. Im Januar 2021 wird das Ferienland Schwarzwald geschlossen der Hochschwarzwald-Touristik beitreten.

Dadurch verkürzen sich die Zeiten für die Terminmeldungen, "künftig brauche ich diese kurzfristiger, um sie der HTG für deren Terminkalender melden zu können", betonte Laube. Sie wies auch darauf hin, dass auf den Webseiten der HTG Bilder zu den Terminmeldungen gezeigt werden können. Hier bat sie die Vereinsvertreter, solche zur Verfügung zu stellen.

Fastnacht

Oberzunftmeister Jonny Kienzler erklärte in der Versammlung, dass man die Fastnacht wie gehabt planen würde. Das betreffe auch den Zunftabend. "Wir werden uns Ende des Jahres zusammensetzen und dann die Lage neu betrachten", informierte er die Versammelten. Aktuell sei die Fastnacht ja nicht abgesagt, nur von Großveranstaltungen hatten die Verbände abgeraten.

J anuar: 23. und 24. Alpencup Nordische Kombination Skiclub

Februar: 6. Zunftabend, 6. und 7. Deutschlandpokal, 11. bis 16. Fasnacht, 13. Rucksacklauf, 20. bis 21. Baden-Württembergische Meisterschaften Langlauf Skiverein Rohrhardsberg (SVR)

März: 5. Hauptversammlung Schützenverein, 14. Landtagswahlen, 18. Hauptversammlung Handharmonika Spielring/Trachtengruppe, 19. bis 21. Schwarzwaldpokal mit Weltcupfinale, 27. Hauptversammlung Feuerwehr, 28. Verkaufsoffener Sonntag

April: 5. und 11. Erstkommunion, 8. Blutspende, 14. Hauptversammlung Strohmanufaktur, 16. Hauptversammlung SVR, 17. Hauptversammlung Männergesangverein (MGV), 17. Nockalm-Quintett, Konzert im Haus des Gastes, 23. "Oeschs die Dritten", Konzert im Haus des Gastes

Mai: 8. Sportnacht, 9. Schulfest

Juni: 3. Fronleichnamsprozession in Schonach, 6. Tag der Feuerwehr, 7. Blutspende, 23. Afterworkparty im Kurpark mit dem MGV, 26. und 27. Internationale Volkswanderung SVR

Juli: 7. Afterworkparty im Kurpark mit dem Schützenverein, 11. Pfarrfest, 17. Weiße Nacht im Kurpark. 21. Afterworkparty im Kurpark mit dem SVR, 23. Schulentlassung, 24. TV Raumschaftsturnier, 31. Sommerfest Musikverein

August: 1. Sommerfest Musikverein. 6. Open-Air-Kino im Kurpark, 9. Blutspende, 14. Open-Air-Konzert im Kurpark mit den "Wombats", 21. und 22. Familienfest SVR

September: 4. bis 6. Volksfest der Freiwilligen Feuerwehr, 5. AH-Turnier FC, 12. Schwarzwald-Bike-Marathon, 13. bis 18. Jedermannschießen Schützenverein, 24. bis 26. 75 Jahre Freie Wähler im Haus des Gastes, 25. Tag des Liedes und 120 Jahre MGV Schonach im Haus des Gastes

Oktober: 8. Kabarett-Abend des Schwarzwaldvereins im Haus des Gastes, 16. Hauptprobe Feuerwehr, 17. Kilwi-Kaffee Handharmonika Spielring/Trachtengruppe, 17. Verkaufsoffener Sonntag, 23. "Rocktober" des MRC Lauben im Foyer des Haus des Gastes

November: 11. Fasnachtseröffnung, 14. Volkstrauertag, 19. Hauptversammlung Narrenzunft, 20. Jahreskonzert Musikverein, 27. und 28. Weihnachtsmarkt im Kurpark

Dezember: 5. Nikolausfeier des Turnvereins, 8. Blutspende, 12. Seniorennachmittag.