Die Feuerwehr im Einsatz – am Mittwoch rücken 39 Wehrleute nach Schonach aus.Symbolfoto: © Rico Lön – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Feuer am Rensberg beschäftigt die Feuerwehr lange

Schonach (mae). Am Rensberg ist am Mittwoch ein alleinstehendes Heizungsgebäude eines Holzwerks komplett ausgebrannt.

Nach Angaben der Feuerwehr waren die Einsatzkräfte aufgrund eines Kellerbrandes alarmiert worden. Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eintraf, hatte sich daraus bereits ein Gebäudebrand entwickelt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr aus Triberg nach. Mit mehreren Angriffstrupps bekämpfte die Feuerwehr den Brand und schützte darüber hinaus ein nahe stehendes Gebäude mithilfe einer Riegelstellung.

Der massive Brandeinsatz der Feuerwehr konnte jedoch nicht verhindern, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern abbrannte. Die Feuerwehr Schonach war bis zum späten Abend mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, nach einer erneuten Überprüfung konnte laut Angaben der Wehr gegen 23.45 Uhr endgültig Feuer aus gemeldet werden. Insgesamt waren 39 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen und neun DRK-Kräfte im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden wird jedoch auf rund 300 000 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache dauern an.