Kegeln einmal anders. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Grundschulchor bringt mit Herzblut Lieder zu Gehör / Kuchen und Torten locken in den Musiksaal

Wie man es macht, macht man es verkehrt, stellte Schulleiterin Sabine Emde gleich zu Beginn des Schulfestes an der Dom Clemente Schule fest: Sie hatte mit eher schlechterem Wetter gerechnet und viele Aktivitäten ins Schulhaus verlegt.

Schonach. Stattdessen lachte die Sonne vom Himmel und die Bänke vor dem Schulhaus waren gut belegt – dafür sahen und hörten nur wenige Besucher den Grundschulchor, der von Monika Hehl geleitet wurde und mit viel Herzblut seine Lieder vortrug. Abgelöst wurden die Kinder dann vom Jugendorchester des Musikvereins Kurkapelle unter der Leitung von Markus Kammerer, der mit seinen jungen Musikern und Musiker-innen fetzige, moderne Musik mit bekannten Melodien aus Film und Musicals darbot.

Mit Kuchen und Torten bestückte Cafeteria lockt in den Musiksaal

Sabine Emde gab dazu einen kurzen Überblick über das, was im und um das Schulhaus herum geboten war. Begrüßen konnte sie auch Bürgermeister Jörg Frey, später gesellte sich auch der Landtagsabgeordnete Karl Rombach zu den prominenten Besuchern des Schulfestes.

Eine aufs Allerfeinste mit Kuchen und Torten bestückte Cafeteria lockte im Musiksaal, draußen gab es Hot Dogs und Pommes, wahlweise konnte man sich auch mit selbst gebackenen Waffeln versorgen.

In eine kunterbunte Spielwiese mit vielen verschiedenen Stationen hatte man die Sporthalle verwandelt.

Feuerwehr zeigt die Wucht einer Staubexplosion auf

Wer alle Stationen erfolgreich absolviert hatte, konnte sich einen kleinen Preis abholen. Einen kleinen Einblick in die Naturparkschule gab Ingrid Schyle, bei ihr konnte man auch selbst Kräutersalz herstellen, mit grobem Meersalz und frisch gesammeltem Bärwurz, der sein intensives Aroma auf das gemörserte Salz überträgt.

Anscheinend sehr beliebt auch bei größeren Schülern waren als Zeitvertreib früher die Maulwurf–Zeichentrickfilme – die konnte man im Physikraum als ein Stück Nostalgie bewundern.

Im Schulgarten wurde intensive Malarbeit zur Verschönerung getätigt.

Baumstämmchen oder auch schöne runde Steine erhielten farbenfrohe Muster und wurden dann nach Trocknung im Schulgarten verteilt – die Steine auf dem Boden, die Stämmchen in Balkenschuhen aufrecht, ein richtig schmuckes Bild.

Im Außenbereich hatte die Jugendfeuerwehr einige Stationen aufgebaut und zeigte verschiedene Dinge, die auch im Haushalt passieren können. So zeigten sie ein kleines Szenario mit einem kleinen Häuschen, das große Plexiglasscheiben aufwies zur besseren Einsicht.

Ein kleines Teelicht wurde mit Holzstaub angeblasen, die Staubexplosion erschreckte so manchen Besucher.

Noch intensiver waren die Explosionen von Spraydosen, die man ins Feuer warf. Und die Fettexplosion war der Hingucker schlechthin.

Bis zum Ende der Veranstaltung hielt das Wetter, ungemütlich wurde es erst danach. Über ein sehr gutes Ergebnis darf sich die Dom Clemente Schule freuen. Auch der Verkauf der neuen T-Shirts verlief recht gut.