Mit dem gemeinsamen Lied "We are the Champions" wird bei der Eröffnungsfeier im Haus des Gastes in Schonach auf die Wettkämpfe eingestimmt. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder Bote

Bundesfinale: Große Eröffnungsfeier mit buntem Programm steigt im voll besetzten Haus des Gastes

In Schonach kamen die Teilnehmer von "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics" am Sonntagmittag voller Vorfreude an, erkundeten gleich die Gegend und Wettkampfstätten und legten am Montag mit dem Training beziehungsweise den Wettkämpfen los. Abends fand die Eröffnungsfeier statt.

Schonach. Schon vor 13 Uhr waren die ersten Teilnehmer von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" am Sonntag in der Dom-Clemente-Schule Schonach eingetroffen und holten ihre Akkreditierungen ab. Die Ausgabe der Akkreditierung wurde unter der Regie von Michael Schreiner vom Kultusministerium Baden-Württemberg durchgeführt und vom Skiclub Schonach unterstützt.

Die knapp 60 ehrenamtlichen Helfer richteten bereits seit Freitag die Gastgeschenke der Hauptsponsoren zusammen und organisierten die letzten Kniffe, damit an den Wettkampftagen von Montag bis Mittwoch alles reibungslos ablaufen kann. "Mit ihrer langjährigen Erfahrung haben die Schonacher alles reibungslos geplant. Wir sind sehr zufrieden", resümiert Michael Schreiner vom Kultusministerium und Vorstandsmitglied der deutschen Schulsportstiftung.

Bei strahlendem Sonnenschein sind es für viele Schüler die ersten Schneetage der Saison. Viele haben ihre Ski direkt nach der Akkreditierung neben dem Schulhaus angeschnallt und die herrlichen Verhältnisse ausgenutzt. Während die Teilnehmer sich auf der Loipe austobten, richteten die vielen Helfer die Strecken im Skistadion Wittenbach, die Schanze in Schönwald und den Vielseitigkeitslauf am Uracher Skihang. Mit Mannesstärke wurden im Skistadion Bodenwellen, Sprungschanzen, Schlupftore und eine Schnee-Tretorgel im Kommando von Rennleiter Siegfried Duffner aufgebaut. Für die 688 Teilnehmer von "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics" ging es am Montag richtig los. Für die alpinen Skifahrer wurden sogar schon die ersten Podestplätze beim Vielseitigkeitslauf in Urach vergeben.

Größtes Schulsportevent

Am Abend fand die große Eröffnungsfeier ab 19 Uhr im Haus des Gastes in Schonach statt. Dort erwartete die Teilnehmer des Bundesfinales die große Feier, die von der Dom- Clemente-Schule organisiert wurde. Das Haus des Gastes platzte schier aus allen Nähten als Lehrer Roland Schreiner, der durchs Programm führte, die Gäste begrüßte. Er gab das Mikrofon gleich an Thomas Härtel von der deutschen Schulsportstiftung weiter. Dieser wünschte den Teilnehmern viel Freude an den Wettkämpfen. Sieg und Niederlage lägen oft nah beisammen, wusste er, aber "Jugend Trainiert für Olympia" soll auch miteinander für Erfahrung sorgen, Gemeinschaft erlebbar machen.

Viele heute erfolgreiche Sportler hätten ihre Karriere bei der größten Schulsportveranstaltung der Welt begonnen. Doch, dass solche Veranstaltungen überhaupt stattfinden können, dafür sei vielen Helfern zu danken. Härtel dankte Bürgermeister Jörg Frey, Gemeinde und Skiclub Schonach und den Ehrenamtlichen, die für hervorragende Bedingungen gesorgt hätten. Er dankte ferner den Sponsoren: "Ohne sie wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich".

Nachdem die einzelnen Bundesländer durch Fahnenträger – sie kamen aus dem Skiteam Schonach-Rohrhardsberg – mit ihren Landessflaggen begrüßte worden waren, hieß Frey die Nachwuchssportler willkommen. Gerne habe man wieder das Bundesfinale organisiert, brächten doch die vielen Kinder und Jugendlichen Leben in die Gemeinde. "Habt viel Spaß und Erfolg – genießt vor allem aber die Zeit in Schonach", riet er den Gästen. In Richtung Thomas Härtel und Michael Schreiner vom Kultusministerium Baden-Württemberg verriet Frey, dass man gerne auch in zwei Jahren wieder das Finale ausrichten würde – zum 50. Bestehen von "Jugend trainiert für Olympia".

Nachdem die Olympiasieger im Skispringen Sven Hannawald und Martin Schmitt von der Leinwand grüßten, gab es noch Spiele für die Nachwuchssportler. Wer einen farbigen Zettel unter seinem Stuhl fand, durfte auf die Bühne. Dort galt es Sportarten nur an ihren Geräuschen oder Nationalhymnen zu erkennen. Verlierer gab es keine, alle Teilnehmer erwartete ein kleines Geschenk. Das gab es auch für die fast 20 Angereisten, die während der Veranstaltung Geburtstag hatten oder haben.

Umrahmt wurde der Abend von Auftritten von Turnern des TV Schonach und der TV-Zumba-Gruppe von Tanja Herdner. Sie forderte auch zum Mitmachen auf und etliche der Sportler stürmten die Bühne. Abschließend gab es ein gemeinsames Lied – mit "We are the Champions" wurde auf die Wettkämpfe eingestimmt.

Weitere Informationen: unter www.jtfo.de.