Viele Blutspender kamen zum Termin in Schonach. Foto: © Aidman – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Schonach (rtr). Angesichts der Corona-Zeiten ein fantastisches Ergebnis hatte die jüngste

Schonach (rtr). Angesichts der Corona-Zeiten ein fantastisches Ergebnis hatte die jüngste Blutspendenaktion des DRK-Ortsvereins Triberg-Schonach. 211 Spender kamen zu dem Termin am Montagnachmittag im Haus des Gastes in Schonach. Harry Kaiser, der sich um die Organisation der Blutspendetermin kümmert, wertet diesen großen Zuspruch als "gigantisch". Das seien etwa genau so viele, wie sonst auch, aber in Corona-Zeiten sei das besonders anerkennenswert.

Im Vorfeld waren die von früheren Blutspenden bekannten Personen durch die Blutspendenzentrale in Baden-Baden angeschrieben und gebeten worden, sich übers Internet anzumelden und einen Termin auszumachen. Dadurch sollten Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vermieden werden. Das habe auch gut funktioniert, sagt Kaiser, auch wenn einige Personen ohne Termin kamen, die eben zu Hause keine Möglichkeit hatten, sich per Internet anzumelden. Unter den 211 Spendenwilligen waren elf Erstspender. Zwölf Personen durften aus gesundheitlichen Gründen nicht spenden. Die Blutspender erhielten Lunchpakete, die von Bärbel Torre und Inge Henninger zusammengestellt wurden, würdigt Kaiser auch deren Engagement. Der nächste Blutspendetermin ist am Montag, 10. August, erneut im Haus des Gastes in Schonach.