Foto: Bartler-Team

Pünktlich zur Eröffnung des Voksfestes öffnet der Himmel seine Schleusen. Stimmung dennoch prima.

Schonach - Feucht war es am Samstag zum Start des 44. Schonacher Volksfestes. Allerdings nicht vom Fassanstich, den meisterte Bürgermeister Jörg Frey einwandfrei.

Nein, es regnete pünktlich zum Einzug der Festwirtschaft. Ein regelrechter Gewitterschauer sorgte dafür, dass der Festumzug sehr schnell ins Festzelt einzog.

Weniger eilig, weil gut geschützt, hatten es da die befreundeten Wehren, die bunt gemischt in hochmodernen und hochbetagten Fahrzeugen den Zug begleiteten. So gab es aber wenigstens auch für Bürgermeister Frey nach 18 Jahren eine Premiere: Er beteuerte dass er bisher bei den Festumzügen vom Spritzenhaus, der auch heuer wieder von Josef Wernet auf seiner Pferdegespann samt Bierfässern begleitet wurde, noch nie nass geworden sei.

Begrüßt wurden die schon recht zahlreichen Gäste von Festwirt Bernd Kaltenbach. Er wünschte "Guten Durst und guten Appetit" über die drei Tage Volksfest. Dann hieß es für Bürgermeister Frey, das erste Fass anstechen. Souverän versenkte er den Hahn im Holzfass, das Fest war somit eröffnet.

Musikalisch begleite der Musikverein Schonach unter Dirigent Daniel Offenburger des Treiben.

Schlag auf Schlag ging es dann weiter im knapp 1500 Gäste fassenden Festzelt, dass sich nun auch schon gut gefüllt hatte. Beim Familienessen erhielten Kinder bis zehn Jahre eine Portion Pommes gratis. Eine Aktion, so der Vorsitzende des veranstaltenden Fördervereins, Christof Schwer, die wieder sehr gut ankam. Derweil spielten im Zelt die Holzschopf-Musikanten aus Sieglau zünftige Unterhaltung. Ihre Musik gefiel den Gästen derart gut, dass die Truppe ohne Zugabe nicht von der Bühne kam.

Ab halb zehn Uhr abends war dann Party angesagt. Die Cover-Band "On Line" aus Hessen begeisterte wie in den Vorjahren das Publikum mit einer Mischung aus aktuellen Songs, altbekannten Rock- und Hardrock-Klassikern, Deutschrock, Schlager und Ballermannhits. Schon vom ersten Gitarren-Riff an hatten die sechs Jungs und ihre Sängerin das Publikum fest im Griff.

Und das war mittlerweile zahlreich, Tische und Bänke waren belegt und auch an den Theken, Bierbar und Weinstand hatten sich zahlreiche Besucher aus Nah und Fern eingefunden. Etliche übrigens waren dem Aufruf der Feuerwehr gefolgt und hatten sich in Dirndl und Lederhose gewandet.

Am heutigen Montag geht es ab 11 Uhr im Festzelt weiter. Dann locken auch wieder die Festzeltspezialitäten, besonderes natürlich die nur Montags angebotenen Haxen vom Grill. Ab 14 Uhr spielt die Schochenbacher Spätlese, um 15 Uhr gibt es eine Kinderbelustigung. Und ab 18 Uhr spielt zum Finale des 44. Schonacher Volksfestes die Band "Wälderblut" im Festzelt.