Im Holz und auf dem Rensberg sind nun alle interessierten Anlieger mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Foto: Kneffel Foto: Schwarzwälder Bote

Breitband: Außenbereiche mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet

Schonach. Bürgermeister Jörg Frey hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung über den Stand im Pilotprojekt Breitbandanschluss im Holz und auf dem Rensberg informiert. Dort sind nun alle interessierten Anlieger mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet.

Frey zeigte sich erfreut, dass das Projekt so gut geklappt habe und sich nun die Situation in den beiden Außenbereichen deutlich entspannen wird. "Stück für Stück kommen wir voran und unserem Ziel näher", erklärte Frey. Er wies gleichzeitig darauf hin, dass das insgesamt noch ein langer Weg wäre.

Gemeinderatsmitglied Herbert Fehrenbach (CDU) wollte wissen, wann endlich etwas von der hohen Investitionssumme zurückkäme. Derzeit, so Kämmerer Steffen Dold, deckten die Einnahmen die Personal- und Betriebskosten. Die Einnahmesituation hänge von der Teilnehmerzahl zusammen, fügte Bürgermeister Jörg Frey hinzu. "Mit zunehmender Zahl wird das für uns lukrativer und interessanter", bekräftigte er.

Zweite Infoveranstaltung

Frey wies auch noch auf die zweite Informationsveranstaltung für die Netzerweiterung in Schonach am kommenden Montag, 12. November, ab 19 Uhr im Haus des Gastes hin. Zu dieser laden die Gemeinde und der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar ein. An diesem Abend wird der Betreiber, die Firma Stiegeler IT vorgestellt und den Besuchern Informationen über das weitere Vorgehen geben. Dabei werden auch Preise, Angebote und verschiedene Vertragsmodelle präsentiert. Die Bürger haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.