Der wiedergewählte Vorstand der Freien Wählervereinigung Schonach (von links): Beisitzer Santo Fagone, Schriftführer Helmut Kienzler, Beisitzerin Anke Megna und Vorsitzender Wolfgang Schyle. Nicht im Bild ist Kassenprüfer Bernd Kaltenbach. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wolfgang Schyle bleibt Vorsitzender

Schonach (ec). Die Freie Wählervereinigung Schonach blickte in ihrer Hauptversammlung auf das abgelaufene Jahr zurück.

Im Gasthaus Volltreffer begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Schyle die Mitglieder. Ein ruhiges Jahr hatte man gehabt, resümierte er. Wahlen gab es keine und sonstige Aktivitäten standen nicht auf dem Plan.

Gemeinderatswahl schon im Blickfeld

Schyle erinnerte aber die Mitglieder, dass im Jahr 2019 Gemeinderatswahlen anstehen. "Wir werden uns schon frühzeitig im kommenden Jahr um die Liste kümmern", erklärte er. In diesem Zusammenhang haderte er mit der Liste der Freien Wähler, die sich zur Bundestagswahl aufstellen ließ.

"Wir müssen klar herausstellen, dass wir damit nichts zu tun haben, dass uns die Lokalpolitik auf Gemeinde- und Kreisebene am Herzen liegt und nicht die große Bundespolitik", so Schyle. Dies werde man, so der Vorsitzende auch im Wahlkampf zur Gemeinderatswahl wieder klar herausstellen.

Auch Schriftführer Helmut Kienzler konnte nicht viel berichten, einzig eine Vorstandssitzung stand während des Berichtszeitraums an. Kassierer Claudius Eberl sprach von einem leichten Plus in der Kasse.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Schyle als Vorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Schriftführer Helmut Kienzler, Kassenprüfer Bernd Kaltenbach und die beiden Beisitzer Santo Fagone und Anke Megna.

Aktivitäten in der Gemeinde besprochen

Aus der Gemeinderatsfraktion berichtete Volker Lehmann. Er führte verschiedene Themen wie Jugendhearing und –raum, Änderungen an Bebauungsplänen, die Strohhutfabrik Sauter, Gewerbegebiet Langenwaldschanze und Breitbandausbau an. Er ging auch auf den Umbau des Kurparks und das neue Bistro ein, schließlich hatte dieses Thema Gemeinderat und Bevölkerung im vergangenen Jahr viel beschäftigt. Ganz aktuell berichtete er von den Beratungen zum Haushalt 2018, die kurz vorher im Gemeinderat stattfanden.

Weiter Mitgliedschaft im Kreisverband

Zum Abschluss der Versammlung diskutierten die Mitglieder, ob man aus dem Kreis- und Landesverband der Freien Wähler austreten solle. Das Votum fiel mehrheitlich für eine weitere Mitgliedschaft im Kreisverband, aber den Austritt aus dem Landesverband aus.