Dicht umlagert ist Melanie Oesch von den Fans. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Formation "Oesch’s die Dritten" begeistert mit Volksmusik in Schwyzerdütsch

Schonach. Wenn im Haus des Gastes in Schonach das Schwyzerdütsch die Oberhand bekommt, hat ein Furtwanger die Hand im Spiel: Karl "Charly" Trenkle vom einstigen Musikcafé Tannenhof holt seit Jahren Volksmusikstars der Spitzenklasse in den Schwarzwald und bringt sie aus Kapazitätsgründen nach Schonach.

Zum vierten Mal bereits in Schonach zu Gast

Zum vierten Mal war nun die die Formation "Oesch’s die Dritten" aus dem Berner Oberland zu Gast. Wie wohl Frontfrau Melanie schon beim zweiten Titel, einer Polka, verkündete, dass diese an der Grenze der Geschwindigkeit für Schweizer liege, strafte sie sich immer wieder selbst Lügen – es ging immer wieder noch ein bisschen schneller – vor allem, was ihre unglaublichen Jodler betraf. Nicht jeder mag dabei Frontfrau "Meli" verstanden haben, wenn sie wieder einmal ins tiefste Schwyzerdütsch verfiel.

Das Publikum ließ sich von ihren Liedern mitreißen, vom unglaublichen Drive, den Hansueli, liebevoll "Üelu" oder "Vättu" genannt, mit seinem "Schwyzerörgeli" an den Tag legte. Die Zuhörer im Haus des Gastes waren in jedem Falle mit dabei, die meisten Titel wurden mitgesungen, manchmal wurden sie von der Melanie geradezu dazu herausgefordert. Immer wieder wurden die Schals geschwenkt, wie es "die zweite Stimm", Mutter Annemarie, immer wieder einmal vormachte. Frenetischer Applaus nach jedem Titel gab es von einem Publikum, das sich aus allen Altersstufen rekrutierte.

Wieder einmal war ein ganzer Fanbus aus der Schweiz angereist, dessen Mitglieder sich vorderste Plätze in der nahezu ausverkauften Halle gesichert hatten. Die Musikantenfamilie Oesch verstand es, ihre Anhänger mitzureißen. Neue Lieder und Bekanntes, was bereits bei der Jubiläumstour des Vorjahres präsentiert worden war – wie beispielsweise der "Zirkusjodler", sorgten für Applaus.

Schon nach dem Eingangstitel hatten Melanie und ihre Familie das Publikum angezündet, von Beginn an herrschte ein gegenseitiges Verstehen. Mit ihrer wunderbaren, kraftvollen Altstimme, die auch nach zwei Stunden in keiner Weise nachließ, heizte die Sängerin das Publikum an. Bei ihren Ansagen bewies sie zudem auch viel Humor. Heiß her geht es, wenn "Vättu" sein Schwyzerörgeli zu Seite legt und mit Cowboyhut ein paar Worte mitsingt.

Am Ende der grandiosen Bühnenshow forderte ein völlig aus dem Häuschen geratenes Publikum vehement Zugaben.

"Oesch’s die Dritten" wurden auch bei ihrem vierten Auftritt in Schonach von ihrem Publikum gefeiert, egal, ob ihre Titel Deutsch, schwyzerdütsch, französisch oder englisch gesungen wurden – und bei nahezu allen wurde mitgesungen. Und volkstümliche Musik kann wohl so out nicht sein, wenn eine Schweizer Formation in deutschsprachigen Ländern oder den USA die Säle füllt.