Den Flächennutzungsplan Am Mühlenberg muss der Rat noch ändern. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Baugesuch im Eilentscheid / Ja zum Hühnerstall

Schonach. Über das Baugesuch über die Aufstellung eines mobilen Hühnerstalls im Paradies/Grub hatte der Gemeinderat Schonach in jüngster Sitzung zu entscheiden. Der Hühnerstall, der mit einer Grundfläche von sechs mal drei Meter rund 200 Tieren Heimat bieten kann, soll auf verschiedenen Flurstücken aufgestellt werden, die teilweise vom Inhaber auch gepachtet werden (wir berichteten). Der Rat stimmte dem Vorhaben einmütig zu.

Nein zum Flachdach

Auf dem Grundstück Rensberger Straße 17 soll neben einer Dreiergarage mit Spitzdach eine weitere Einzelgarage mit Flachdach entstehen. Christian Kuner (OGL) monierte, dass die Gemeindeverwaltung empfahl, die Garage trotz Flachdachs zu genehmigen. "Wir hatten, es ging damals um einen Stall, festgelegt, dass ein Flachdach im Außenbereich nicht geht." Dem stimmte Bürgermeister Jörg Frey zu. Er regte an, die Garage nur zu genehmigen, wenn das Satteldach auf den bestehenden Garagen auf die geplante erweitert werde. Bei drei Enthaltungen und einer Nein-Stimme beschloss der Rat, es so zu handhaben.

Aufforderung erwartet

In einem Eilentscheid wurde während der Corona-Pause nach Rückmeldung des Gemeinderats einem Baugesuch Am Mühlenberg mehrheitlich stattgegeben. "Hier sollte aber noch der Flächennutzungsplan geändert werden. Wann beraten wir das?", fragte Katrin Kimmig (OGL). Man habe lediglich das Einvernehmen getroffen, erklärte Frey, das Baugenehmigungsverfahren laufe noch. "Ich gehe davon aus, dass bei Zustimmung der entscheidenden Behörden die Aufforderung kommen wird, den Flächennutzungsplan zu ändern." Sobald diese Aufforderung da sei, werde die Angelegenheit dem Rat vorlegt.