Das Projekt Löwenherz, das sich zu einem Film entwickelt hat, wird bei seiner ersten Schulaufführung beklatscht. Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Alex Breidt gestaltet gemeinsam mit Neuntklässlern ein besonderes Projekt

Viel Applaus gab es für die Akteure des Projektes Löwenherz. Ihr Film wurde jüngst in der Aula der Dom-Clemente-Schule vorgestellt.

Schonach. Für Schulleiterin Sabine Emde war die Stille während des gut halbstündigen Filmes ein Indiz, dass Inhalt und Gestaltung bei den restlichen Schülern sehr gut ankamen.

Gemeinsam mit Musiker Alex Breidt war ursprünglich im Rahmen des Projektes ein Schulsong, eventuell mit Musikvideo geplant. Für die Neuntklässler und Alex Breidt entwickelten die Projekttage eine ganz eigene Dynamik, mit der sich das Vorhaben erheblich erweiterte.

Nach dem vorläufigen Abschluss waren sich beide Parteien einig, ein "kleines Filmchen" zusätzlich zum Schulsong zu produzieren, und daraus wurde nun eine halbstündige Story.

Die Zuschauer in der Aula genossen die Spontanität der Schauspieler und die Offenheit, die sich wie ein roter Faden durchs Projekt zog. Ohne konkrete Textvorgaben, einzig mit dem Handlungsstrang an der Hand, agierten die Neuntklässler vor der Kamera von Alex Breidt, Gianluca Fagone und Alek Phomtavong. Diese Technik wirkte natürlich und erzeugte Ehrlichkeit. Eine Mischung, die beim Publikum sehr gut ankam.

Als sich beim Schneiden der gefilmten Szenen Lücken in der Geschichte ergaben, fügte die Gruppe kurzerhand einen Erzähler ein, der die Verbindungen knüpfte. Fagone brillierte in dieser Rolle mit einer sympathischen Mischung aus altklugen Sprüchen und schnoddrigen Kommentaren.

Als Krönung der Vorführung kam der Schulsong auf die Leinwand – eine Komposition mit Ohrwurmpotenzial, komponiert von Gianluca Fagone und Alex Breidt, der auch die Texte der Schüler für den Song in Form brachte. Eingesungen wurde "Löwenherz" von Anna Duffner, Selina Hettich, Jennifer Haas, Gianluca Fagone und Yves Rosendörfer.

"Ich bin sehr glücklich, dass wir das Projekt hier an der Schule haben konnten", erklärte Sabine Emde und dankte der Gemeinde Schonach, dem Förderverein der Schule sowie weiteren Sponsoren. "Ich bin richtig stolz, die Schulleiterin von euch zu sein", bestätigte sie den Schülern ihre Anerkennung.

Der Schulsong wird, sobald die rechtliche Seite geklärt ist, auf der Internetseite der Schule zu hören sein. Eine weitere Filmvorführung ist für die Eltern der Neuntklässler geplant, und auch für die kommende Abschlussfeier 2019 sollen die Projektergebnisse nochmals in Auszügen präsentiert werden.

Viel Zeit investierte Alex Breidt in die Nachbearbeitung des Filmmaterials. Genau mochte er das nicht in Zahlen fassen. Und beim abschließenden Making-of samt Outtakes amüsierten sich die Schüler über die Ausrutscher der Akteure. Dabei wurde aber auch deutlich, wie viel Engagement und Disziplin die Neuntklässler für das Projekt an den Tag legten.