Musik, Schneemänner und Europa waren die gelungen miteinander verbundenen Themen des diesjährigen Turnverein-Adventsfensters. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskalender: Turnverein stößt das siebte Fenster auf

Schonach. Das siebte Fenster des lebendigen Adventskalenders öffnete am Donnerstagabend der Turnverein Schonach.

Festliche Einstimmung an der Sporthalle

Beim Vereinsraum an der Sporthalle hatten sich viele Kinder und Erwachsene eingefunden, um bei der allabendlichen Überraschung dabei zu sein. Eröffnet wurde der Abend mit dem Weihnachtslied "Fröhliche Weihnacht überall" von Luisa Willmann (Querflöte) und Madlen Wernet (Klarinette). Laura Beha las dann die Geschichte "Papa und die Schneefamilie" vor. Darin wartet ein kleiner Junge so sehnlich auf den Schnee und das Schneemannbauen, dass er, als es endlich soweit ist, gleich eine ganze Schneefamilie baut.

In Anlehnung an diese Geschichte und auch an den Weltkongress der Schneemänner, der 2012 im Schonacher Kurpark von statten ging, wurde das Adventsfenster mit einer ganzen Horde kleiner Schneemänner gestaltet. "Das ist der Europakongress der Schneemänner", erklärte Ehrenvorsitzender und Fenstergestalter Roland Faller.

Schneemann symbolisiert die einzelnen EU-Staaten

Jeder der 28 EU-Staaten wird durch einen Schneemann mit der entsprechenden Landesflagge vertreten. Die lustig anzuschauenden Schar sollte aber auch ein klares Statement für die Europäische Gemeinschaft sein. Mit "Wir brauchen Europa", von Gerhard Ledwina trug Roland Faller dazu ein Gedicht vor, das an den Frieden und das Miteinander mahnte.