Noch länger in Geduld üben müssen sich Verkehrsteilnehmer in Schonach aufgrund der Baustelle in der Triberger Straße. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle: Ursprünglich geplante Einbahnregelung nicht möglich

Schonach. Seit rund einer Woche ist nun die Baustelle auf der Triberger Straße in Betrieb. Mit der Baumaßnahme soll hauptsächlich der Abwasserkanal saniert werden.

"Bisher läuft alles gut, allerdings braucht die Maßnahme noch etliche Zeit", erklärte Bürgermeister Jörg Frey in der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Er rief gleichzeitig zur Solidarität mit den dort angesiedelten Geschäften auf: "Viele Geschäfte sind nicht mehr direkt anfahrbar, aber geöffnet. Bitte unterstützen Sie die Läden dort und kaufen Sie lokal ein!" Bernd Kaltenbach (CDU) regte hier an, Ersatzparkplätze auszuweisen. "Ich weiß, das würden wir nur über Privatgrundstücke erreichen, aber es wäre sicherlich eine Hilfe für die dort ansässigen Geschäfte."

Eigentlich, so entgegnete Frey, wollte man ja eine Einbahnregelung schaffen, somit wäre Parkplatz an der Seite der Straße verfügbar gewesen. "Aber das Landratsamt hat diese Lösung abgelehnt." Man sei aber bereits im Gespräch mit Anliegern, ob man eventuell Parkplätze nutzen könnte, eine finale Lösung aber gäbe es noch nicht.

Herbert Rombach (CDU) fragte an, wie denn die künftige Gestaltung der Bushaltestelle an der Triberger Straße im Bereich Zweisam-Mode/ Blumengeschäft aussehen solle. Ortsbaumeister Ansgar Paul erklärte, dass es hier keine Änderungen geben wird. Die Bushaltestellen sollten ja eigentlich barrierefrei sein, aber aufgrund der baulichen Begebenheiten dort könnte man das nicht realisieren.

Der Bürgermeister ergänzte diesbezüglich, dass bei einer Verkehrsschau die Teilnehmer einhellig zur Einsicht kamen, dass dies nicht umsetzbar sei.