Beim Winterabschluss feiern die Athleten des Skiteams Schonach-Rohrhardsberg gemeinsam mit den Olympioniken Sandra Ringwald und Fabian Rießle (vorne, von links) ihre sportlichen Erfolge. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder Bote

Saisonabschluss: Sandra Ringwald und Fabian Rießle bei Zusammenkunft dabei / "Sportlerin des Jahres"

Das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg feierte in gewohnter Weise mit allen Sportlern, Eltern, Trainern und Organisatoren einen erfolgreichen Abschluss der Wintersportsaison 2017/2018.

Schonach. Mit Sandra Ringwald vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg und Fabian Rießle vom SC Breitnau konnten in diesem Jahr zwei ganz besondere Gäste begrüßt werden. Viele der Nachwuchssportler ließen es sich nicht nehmen, ein Autogramm der beiden Olympioniken zu ergattern oder ein gemeinsames Foto zu machen.

Sandra Ringwald wurde an diesem Abend von der Gemeinde Schonach als "Sportlerin des Jahres" mit der goldenen Plakette geehrt. Bei der Schonacher Sportnacht, die jüngst stattfand, konnte sie wegen eines Lehrgangs nicht teilnehmen (wir berichteten). Umso mehr freute sich Bürgermeisterstellvertreterin Silke Burger, dass sie diese Ehrung nun in Vertretung übernehmen durfte. "Sandra ist durch ihre Disziplin, ihre Freude und Motivation am Sport ein wahres Vorbild", sagte Burger. "Mit ihrem Lächeln, das um die Welt geht, nimmt sie uns alle mit und lässt uns an ihrem Erfolg teilhaben." Seitens des Skivereins Rohrhardsberg zeichnete Vorsitzender Siegfried Burger die Athletin mit dem goldenen Ski, dem höchsten Orden des Vereins, aus.

Sandra Ringwald, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang mit dabei war und einen hervorragenden zehnten Platz im Teamsprint sowie den sechsten Platz in der Staffel gewann, nahm die Ehrungen mit Freude entgegen. Ihrer Wurzeln stets bewusst, dankte sie auch dem Skiteam, allen voran Heidi Spitz für ihr stets offenes Ohr. Für ihre jungen Sportkollegen hatte sie als Überraschung eine Kiste voller toller Sportutensilien mitgebracht, aus der jeder etwas aussuchen durfte.

In der "Skifamilie", wie sich das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg gerne bezeichnet, wurden die Ergebnisse und Leistungen aller Sportler gleichermaßen gefeiert.

Im Bereich Skisprung/Nordische Kombination waren erfolgreich: Lorenz Efinger, Jonas Jäkle, Claudio Haas, Benedikt Kuner, Tim Hettich, Tia Kern, Anna Jäkle, Pia Bossio, Rafael Fischer, Claudius Dold, Augustin Efinger, Leonie Herr, Tom Feser, Maximilian Herr, Leon Dold, Jonas Kienzler, Marlon Dengler, Christopher Stommer, Jannik Dieterle, Elias Hermann, Julian Schonhardt, Louis Förtsch, Guiliana Singler und Maximilian Singler.

Zum erfolgreichen Langlaufteam gehören Elija Kimmig, Anouk Niskanen, Tim Andres, Zoey Hock, Freya Schwab, Karlotta Stommer, Naemi Kimmig, Robin Andres, Felix Brohammer, Tim Schwenteck, Alia Kammerer, Leonie Böhm, Kim Schmidt, Christopher Stommer, Noah Förtsch, Florian Feldmeier, Leni Ringwald, Salome Kimmig, Jana Kammerer, Lydia Sandner, Leonie Herr und Isabell Kuner.

Neben den sportlichen Erfolgen galt es auch, die Arbeit der Trainer zu würdigen. Hansjörg Jäkle, Marius Kaiser, Benita Hansmann und Philipp Schwer sind für die Skispringer und Kombinierer verantwortlich, Natalie Fischer, Malin Dold, Rena Dold, Tanja Schneider, Mario Steblaj und Torsten Hettich für die Langläufer.

Auch FSJlerin Pauline Dold wurde in diesem Rahmen für ihre Arbeit gedankt, ebenso wie der "Seele des Skiteams", Heidi Spitz. "Hätten wir Heidi nicht, könnte unser Skiteam nicht so erfolgreich sein, wie es momentan ist", sagte SC-Sportwart Sigi Duffner.

Auch den vielen weiteren Helfern im Hintergrund, die für die Organisation, einwandfreie Sportanlagen und die nötige Verpflegung sorgen oder als Fahrer und Betreuer stets zur Stange halten, wurde gedankt.