Bei der Eröffnung des fünften Badischen Kräutertags im Schonacher Kurgarten dabei ( von links): Reinhold Mayer als Dezernent für den Ländlichen Raum, Landtagsabgeordnete Martina Braun, Walburga Schillinger (Vorsitzende des Bauerngarten- und Wildkräuterlands Baden), die stellvertretende Vorsitzende des Naturparks, Hannelore Reinbold-Mench sowie Bürgermeister Jörg Frey. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Naturpark: Der fünfte Badische Kräutertag lockt zahlreiche Besucher nach Schonach

Schonach. Vor der großartigen Kulisse des am Vortag eingeweihten Kurgartens eröffneten am Sonntag Bürgermeister Jörg Frey, seine Amtskollegin Hannelore Reinbold-Mench aus Freiamt als Vertreterin des Naturparks Südschwarzwald und Walburga Schillinger als Vorsitzende des Bauerngarten- und Wildkräuterlands Baden den fünften Badischen Kräutertag. Als Ehrengäste begrüßte Frey die Landtagsabgeordnete Martina Braun und Reinhold Mayer, den Dezernenten für den Ländlichen Raum am Landratsamt des Kreises.

Vielfalt heimischer Kräuter

Seit Wochen freue er sich auf diesen Tag, betonte Frey. Eine einmalige Veranstaltung zu einem wunderbaren Anlass sei dies, die zugleich eine Verbindung assoziiere, denn auch im Kurgarten habe man auf eine Vielfalt heimischer Kräuter, Blumen, Bäume und Büsche gesetzt. Er freue sich, dass die Natur wieder mehr in den Fokus gerückt sei, da sie so viel biete.

Vordergründig wolle er zunächst zwei Frauen danken: Barbara Kienzler und Ingrid Schyle. Diese hätten den Kräutertag seinerzeit angestoßen als eine Veranstaltung, die durchaus auch nach Schonach passen würde. Und, man wisse in Schonach durchaus, was man am Naturpark habe, der schon in vielerlei Hinsicht tätig geworden sei. Er freue sich nun auf den Kräutertag, der auch etliche kulinarische Feinheiten zu bieten habe.

Erfreulich sei es, so die stellvertretende Vorsitzende des Naturparks, Hannelore Reinbold-Mench, dass Kräuter heute wieder vermehrt Eingang gefunden habe in die menschliche Ernährung, denn sie täten dem Menschen in vielerlei Hinsicht gut.

Naturnahe Gestaltung

"Wir im Naturpark haben viele Aktivitäten zum Thema Kräuter zu bieten, dazu werden immer mehr Ortseingänge naturnah gestaltet, nicht zu vergessen die Naturparkschulen, die sich von Schonach aus im Naturpark ausgebreitet haben. Deren Aktivitäten seien eine große Bereicherung. Kräuter seien eine Sache, die überwiegend von Frauen sehr professionell gehandhabt würden, dazu zähle auch die Bauerngarten-Route. Im Schonacher Kurgarten könne man dies alles auf den verschiedensten Sinnesebenen kennenlernen.

Walburga Schillinger stellte als Vorsitzende des Bauerngarten- und Wildkräuterlands Baden fest, dass man während der Planung des fünften Kräutertags ein sehr gutes freundliches Miteinander erlebt habe. Sowohl seitens des Naturparks als auch von der gastgebenden Gemeinde habe man ein tolles, engagiertes Team erlebt. Besonders erfreulich sehe sie die Mitwirkung der Schwarzwälder Strohmanufaktur, Strohflechten sei vormals eine weit verbreitete Heimarbeit gewesen.

"Wir wollen heute zeigen, wie vielschichtig die Arbeit mit Kräutern ist und wie sie mit Bauerngärten verflochten sind, da gäbe es beispielsweise die "Kräuter-Regio". Schon bald nahe das nächste Projekt, ein Kochbüchlein unter dem Titel "Badisch Uffdischd" (Badisch Aufgetischt). Mit einem musikalischen Kräuter- und Blumenstrauß an Melodien würzte die Kurkapelle Schonach die Eröffnung.