Das Schonacher Sägewerk Rombach ehrt 40 Jahre Betriebszugehörigkeit: (von links) Bürgermeister Jörg Frey, Carina Rombach, Willi Kaltenbach mit Partnerin Diana Müller, Herbert und Julia Rombach (von links). Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder Bote

Geschäftsbericht: Säge- und Hobelwerk Rombach ehrt Willi Kaltenbach für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Bei der Weihnachtsfeier des Säge- und Hobelwerks Rombach wurde Willi Kaltenbach für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Gleichzeitig sprach der Firmeninhaber Herbert Rombach über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres.

Schonach. Herbert Rombach bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die erbrachte Leistung, die das Team im vergangenen Jahr gezeigt hat. Die Firma blicke auf ein turbulentes Jahr zurück. Der Sturm Burglind und langanhaltende Trockenheit, hohe Auftragsbestände sowie große interne Umbau- und Sanierungsmaßnahmen habe man zusammen gemeistert, darauf könne man stolz sein, so lobte Rombach. Er wisse, dass Flexibilität und Schnelligkeit bei gleichzeitig hoher Qualität ein hoher Anspruch für alle ist, der den Arbeitsalltag nicht immer einfach mache, aber am Jahresende zum Erfolg führt.

Herbert Rombach ist mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Sowohl im Sägewerksbereich, als auch bei der Produktion von Konstruktionsvollholz, welches ein zweites und wichtiges Standbein des Unternehmens sei, konnte die Menge im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Holz aus Schonach sogar in Japan verarbeitet

Dies war jedoch auch nötig, um die allgemein gestiegenen Kosten wie Lohn, Bundesstraßenmaut und so weiter ausgleichen zu können. Die Holzmengen seien sowohl ganz nah vor Ort in Schonach verbaut, aber auch beim Hotelneubau im Europa-Park in Rust wurden große Mengen Rombach-Holz eingesetzt. Selbst in Japan wurde dieses Jahr Holz des Schonacher Familienbetriebs verarbeitet.

Nach dem Jahresrückblick ging es über zu einem großen Jubiläum. Willi Kaltenbach wurde für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. 1978 trat Kaltenbach in den Betrieb ein und wurde kurze Zeit später zum Gatterführer. In den 40 Jahren hat Kaltenbach viele technische Neuerungen miterlebt und mitgetragen und viele Mitarbeiter könnten sich heute sicher nicht mehr vorstellen, wie die Arbeit von Kaltenbach damals ausgesehen hat, so Rombach. Langjährige Erfahrung, eine positive Grundeinstellung und kaum Fehltage durch Krankheit machen Willi Kaltenbach zu einer großen Stütze für den Betrieb mit Vorbildfunktion. Rombach dankte Kaltenbach für seine Einsatzbereitschaft und langjährige Treue zum Unternehmen und überreichte ihm eine Prämie und seiner Partnerin einen Blumenstrauß. Bürgermeister Jörg Frey übergab Kaltenbach eine Urkunde und lobte ihn für seine 40 Jahre Einsatz beim Säge- und Hobelwerk Rombach.

Carina Rombach nun Sägewerksmeisterin

Neben Willi Kaltenbach gratulierte Herbert Rombach auch seiner Tochter Carina, die im Sommer ihre Meisterprüfung zur Sägewerksmeisterin erfolgreich absolvierte und ihn dadurch noch besser unterstützen kann.