Ortsbaumeister Ansgar Paul, der Kreis-Behindertenbeauftragte Manfred Kemter, Architekt Christian Kuner, Bürgermeister Jörg Frey sowie der Behindertenbeauftragte des Skidorfs, Axel Fehrenbach (von links), freuen sich über die neue behindertengerechte Toilette neben dem Eingang des Bistros im Kurpark. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Behindertengerechtes WC der Bestimmung übergeben

Schonach. Angeregt wurde es vom Behindertenbeauftragten des Skidorfs Schonach, Axel Fehrenbach, doch auch der Behindertenbeauftragte des Schwarzwald-Baar-Kreises, Manfred Kemter, stellte sich dahinter: Ein öffentliches, behindertengerechtes WC fehlte einfach im öffentlichen Bereich, vor allem im umgestalteten Kurpark.

Mit dem Standort bei den weiteren, öffentlichen WC-Anlagen bei Birgit’s Bistro hatte man auch den passenden Ort gefunden – und es ist immerhin bis 22 Uhr geöffnet. "Die Hausmeister im Haus des Gastes öffnen diesen Bereich bereits um 8 Uhr morgens, auch an den Ruhetagen", versprach Bürgermeister Jörg Frey anlässlich der Übergabe des fast fertiggestellten WCs. Noch kleinere Änderungen an der rund 100 000 Euro teuren Toilette gibt es. So muss beispielsweise ein zweiter Auslöseknopf zur Anforderung für Hilfeleistung angebracht werden, dazu fehlen noch Seifen- und Toilettenpapier-Spender, ansonsten ist alles bereit.

Planer und Architekt Thomas Spath, Architekt Christian Kuner und Ortsbaumeister Ansgar Paul haben sich gegenüber dem Behinderten-WC im Rathaus einige Verbesserungen einfallen lassen. Beispielsweise habe sich Fehrenbach für eine Schiebetür ausgesprochen, was sich als ein schwieriges Unterfangen herausgestellt habe, da sich handelsübliche Schiebetüren als ungeeignet herausstellten.