Stimmung pur herrschte beim ersten Konzert der Dorfrocker im vergangenen Jahr im Haus des Gastes. Jetzt kommt die Kultband erneut nach Schonach. Foto: Klausmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Im März 2014 kommt die Party-Band erneut nach Schonach / Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag

Von Michael Kienzler

Schonach. Am Samstag, 8. März 2014, rockt die "Lutzzzzi" wieder in Schonach, denn an diesem Abend lassen es Dorfrocker im Haus des Gastes wieder krachen. Am kommenden Montag fängt der Vorverkauf zu diesem Musikereignis an.

Nach dem großartigen Erfolg im November 2012 gibt es nun eine Neuauflage, bewährter Veranstalter ist wieder der Handharmonika-Spielring/Trachtengruppe Schonach. Der Kontakt zu den Dorfrockern kam über die Aktion "Schwarzwaldmarie" des Schwarzwälder Boten im vergangenen Jahr zustande.

"In der Endrunde belegte unser Verein wieder einen guten dritten Platz und wir wurden auf das Konzert in Gündringen eingeladen. Dort knüpften wir den ersten Kontakt", erinnert sich Vorsitzender Joachim Klausmann.

Beim Dorfrocker-Open Air in Bamberg durften die Schonacher die Schwarzwaldmarie vor 3000 Zuschauern aufführen. "Nach diesem Erlebnis war mir klar, dass wir das in Schonach auch machen müssen und so kam der erste Auftritt im November 2012 im Haus des Gastes zu Stande."

Die anfängliche Skepsis im Verein – schließlich ist so eine Veranstaltung eine ganz andere Hausnummer als das Herbstfest – wich durch den tollen Erfolg und das ausverkaufte Haus des Gastes schnell. "Es kam dann der Wunsch auf, so was wieder mal zu machen. Auch die positive Resonanz der Besucher der ersten Party hat uns dann dazu ermuntert, dieses Konzert nochmals zu wiederholen", berichtet Klausmann, der sich – wie der ganze Verein, sehr auf den Partyabend freut.

Gesagt – getan: Am Samstag, 8. März 2014, gibt es das zweite Konzert im Haus des Gastes. Nachdem die Halloween- und Après-Ski-Party in Schonach nicht mehr stattfinden, will der Verein die Lücke schließen und für Jung und Alt in Schonach eine Veranstaltung der Extraklasse bieten.

Für Anfang 2014 steht nun – passend zur Tournee – die Veröffentlichung des sechsten Albums der Dorfrocker an. Die Besucher in Schonach können somit eine stimmungsvolle Liveshow mit brandneuen Songs aus über fünf Jahren Dorfrocker erleben mit Hits wie "Vogelbeerbaum", "Sie findet Lederhosen sexy", "Dorfkind" und viele weitere Kracher. Die Dorfrocker sorgten in mittlerweile über 90 TV-Shows für Stimmung und waren vom ZDF-Fernsehgarten über die Musikantenstadl in sämtlichen bekannten TV-Formaten zu Gast. Sie spielten in den vergangenen sieben Jahren über 700 Live-Auftritte. Bis hin zum Oktoberfest nach Las Vegas zog es die drei Brüder mit ihrer "Stimmungsmusik made in Franken" dabei schon.

Weitere Informationen: Karten gibt es für 14 Euro bei allen Geschäftsstellen der Volksbank Triberg oder online unter www.hhst-schonach.de/dorfrocker.