Bürgermeister Jörg Frey (stehend) dankt Schonacher Bürgern am Ehrenamtstag für ihr "nicht selbstverständliches" Engagement zum Wohle der Gemeinde. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamtstag: Bürgermeister Jörg Frey lobt Engagement der Bürger / Schnitzel-Buffet zur Belohnung

Zum Ehrenamtstag waren verdiente Bürger seitens der Gemeinde eingeladen. Sie alle kümmerten sich im vergangenen Jahr darum, dass das Naturfreibad sauber, Wege gepflegt und für Senioren und Jugendliche gesorgt war.

Schonach. Für Bürgermeister Jörg Frey war es eine außerordentliche Freude, solch besondere Menschen begrüßten zu dürfen. "Der Ehrenamtstag", so Frey, "soll auch ein kleines Dankeschön für etwas nicht Selbstverständliches sein".

In Schonach, so der Bürgermeister weiter, werde das Ehrenamt gelebt. "Und Sie alle schätzen nicht nur, sondern handeln und packen an." Das sei eine Bereicherung für die Gemeinde und mache diese auch Lebenswert. Dank sprach er auch im Namen des Gemeinderats an die "wahren Helden der Gemeinde", wie er betonte und ergänzte: "Solche Menschen sollte es noch viel mehr geben".

Frey stellte seine "Helden der Gemeinde" alle persönlich kurz vor. So sorgten Hans Haberstroh, Andreas Haber-stroh, Markus Kienzler, Emilian Kienzler, Johannes Kienzler und Andreas Dold dafür, dass der Jägerpfad frei blieb.

Den Schalensteinpfad pflegen Karl Koch, Gerhard Schmidt und Werner Scherer. Margot Kaltenbach und Waltraud Schurt kümmerten sich im Namen des Altenwerks um Senioren in der Gemeinde.

Ilse und Wolfgang Behrendt und Ingrid Schyle zeichneten sich für die beliebten Genusswanderungen verantwortlich, Wolfgang Schyle sorgt sich unter anderem um die Geschichte der Gemeinde, Karl-Heinz Moser um den Kinderspielplatz im Untertal. Herbert Disch hielt den Specht-Pfad in Schuss.

Viel für die Jugend der Gemeinde organisierte die Eventfabrik mit Lukas und Michael Bechtold, Florian Duffner und Florian Szymcak. Auch der Funpark am Skilift Winterberg erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Als Vertreter waren hier Jonas Hoch und Jannik Schyle gekommen.

Vom Schwarzwaldverein war eine ganze Abordnung mit dem Vorsitzenden Herbert Fehrenbach präsent. Der Schwarzwaldverein kümmerte sich auch im vergangenen Jahr wieder um die Wanderwege und Beschilderung rund um Schonach.

Und dann gibt es ja auch noch das Naturfreibad, um das sich viele Ehrenamtliche kümmern. Hier waren Erika Dold, Andrea Dold, Franz Dold, Rudolf Dold, Christoph Faller, Reinhold Herr, Fritz Spinner und Mike Spinner gekommen.

Frey dankte den Gästen nochmals und lud sie ein, das Schnitzel-Buffet zu genießen und sich einen schönen Abend zu machen.