Dem Baugesuch zur Nutzungsänderung der genehmigten Zahnarztpraxis im Wohn- und Geschäftsgebäude Am Fabrikberg 18 in eine Kinderbetreuung stimmte der Schonacher Gemeinderat mehrheitlich zu. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Grünes Licht für den Betriebskindergarten / Kritik an Räumen teilweise ohne Tageslicht

Aufgrund des Beschlusses vom 23. Oktober 2018 zu Errichtung eines Betriebskindergartens im Gebäude von Lena Burger wurde die Durchführung der ersten Änderung des Bebauungsplans an der Langenwaldschanze beschlossen.

Schonach. Nach Billigung des Planentwurfs hatte die Gemeindeverwaltung die öffentliche Auslegung zwischen 28. November 2018 und 8. Januar 2019 durchgeführt. Nun lagen dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung die Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange vor.

Grundsätzliche Änderungen oder Ergänzungen wurden keine vorgebracht. Der Gemeinderat hatte jetzt einstimmig für die endgültige Änderung votiert.

Nachdem die erste Änderung des Bebauungsplans An der Langenwaldschanze abgestimmt war, hatte man nun die Voraussetzungen zum Baugesuch der "Mehr Raum für Kinder gGmbH" geschaffen, wie Bürgermeister Jörg Frey feststellte. Diese beantragte die Nutzungsänderung der genehmigten Zahnarztpraxis im Wohn- und Geschäftsgebäude Am Fabrikberg 18 in eine Kinderbetreuung. Hier soll nach Beschluss des Gemeinderats der neue Kindergarten mit zusätzlichem Kinderbetreuungsangebot auf einer Innenfläche von 427 Quadratmeter und einer Außenfläche von 220 Quadratmeter entstehen.

Gemeinderatsmitglied Christian Herr (CDU) wunderte sich, dass hier der Betreiber des Kindergartens und nicht der Inhaber des Gebäudes das Baugesuchs stellte. Das, so Bürgermeister Frey, sei zulässig und auch zwischen Inhaber und Betreiber so abgesprochen.

Günter Herr (FWV) wollte wissen, ob der Kindergarten auch barrierefrei sei. Genau könne er das nicht sagen, gab der Bürgermeister zu, er zeigte sich jedoch sicher, dass die gGmbH, die bereits mehrere Kindergärten betreibe, genau wisse, was sie tue.

Christian Kuner (SPD) bemängelte, dass die Räume teilweise kein Tageslicht und natürliche Belüftung haben. "Als Gemeinderat kann ich das den Kindern nicht zumuten, ich werde gegen das Baugesuch stimmen", ließ er verlauten. Bei seiner Gegenstimme wurde das Baugesuch vom Gemeinderat letztendlich gutgeheißen.