Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck erzählt im Haldenhof die Geschichte der Schwarzwaldfamilie Hock. Beim Betreten des im 17. Jahrhundert fast ganz aus Holz erbauten Hofs fällt die niedere Stockhöhe, auch in der Stube, auf. Foto: Museum/Ottink Foto: Schwarzwälder Bote

Museum: Schauspieler für Projekt gesucht

Schonach/Neuhausen ob Eck. Der Haldenhof aus Schonach ist 2019 das "Haus des Jahres" im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Mitte des 19. Jahrhunderts ist Johann Georg Hock der Haldenbauer; seine Frau Maria Theresia hat den Hof mit in die Ehe gebracht. Gemeinsam mit den Kindern, der jüngste Sohn ist 16 Jahre alt, teilen sie Leben und Arbeit. Mägde und Knechte sind auch auf dem Hof untergebracht. Doch dann stirbt die Bäuerin und alle fragen sich, wie es nun weitergeht.

Die Besucher begegnen den damaligen Bewohnern des Haldenhofs dabei fast in Lebensgröße: Kurze Filmprojektionen in verschiedenen Räumen lassen sie schemenhaft, aber real im Haus erscheinen. Sohn Johann ärgert sich, dass er nicht erbt. Der Vater überlegt, ob er wieder heiraten soll, die Tochter denkt über Auswanderung nach.

Für das besondere Projekt sucht das Freilichtmuseum sieben Schauspieler verschiedenen Alters, die die Familienmitglieder und Hofbewohner darstellen. Gedreht werden sieben rund vier bis fünf Minuten lange Filme. In jedem Film erzählt ein Hofbewohner seine oder ihre Lebensgeschichte.

Wichtig ist neben einer natürlichen Darstellung ein überzeugender Dialekt. Bei Interesse freuen sich die Veranstalter, E-Mail a.gruener@landkreis-tuttlingen.de, Telefon 07461/9 26 32 01, auf Bewerbungen.