Gemeinderat: 46 neue Stellplätze für die Burger Holding

Schonach. Die Burger Holding GmbH & Co Kg möchte am bestehenden Neubau in der Straße Am Fabrikberg 7 in Schonach zwei Vordächer an der Halle im Südosten anbringen und außerdem entlang an der nordöstlichen Fassade 46 Stellplätze bauen, diese sollen auf der damals zum Neubau des Gebäudes eingerichteten Baustraße entstehen.

Der Schonacher Gemeinderat segnete das Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gab.

Die Bauvoranfrage zum Umbau und Aufstockung sowie Einbau einer zweistöckigen Dachgaube am Gebäude Rotenberg 47 lag dem Gemeinderat zudem vor. Bürgermeister Jörg Frey sah die Voranfrage in seinen Ausführungen sehr kritisch an. "Planerisch passt das nicht in den Außenbereich", stellte er fest und spielte damit auf die Wiederkehr an, die das Hauptdach überragt. Dies sei nicht landschaftstypisch, das Gebäude wirke mit dem geplanten Dachaufbau viel zu hoch. Man habe sicherlich nichts gegen einen Erweiterungsbau, dies aber mache gestalterisch keinen Sinn, so Frey.

Ratsmitglied Christian Herr (CDU) war der gleichen Meinung und stellte fest, dass man in den Neubaugebieten ähnliche Vorhaben abgelehnt habe.

Helmut Kienzler (FWV) sah das auch so und forderte, das die Gaube höchsten dieselbe Höhe haben dürfe, wie der First oder man das Dach gleich anders gestalten sollte. Der Gemeinderat lehnte die Bauvoranfrage geschlossen ab.