Bis auf den Straßen wieder Kunden mit Einkaufstüten unterwegs sein werden, wird noch einige Zeit vergehen. (Symbolbild) Foto: dpa

Unterstützung für Händler und Gastronomen über Social Media. Für nach der Krise Party geplant.

Schonach - Auch die Jungs von der Eventfabrik haben langsam die Nase voll von Corona. Und wollen ihren Beitrag leisten, damit das Kontaktverbot für die Menschen etwas erträglich wird und die Schonacher Wirtschaft wenigstens etwas Geld in die Kassen bekommt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Aktuell unterstützt die Eventfabrik, das sind Christopher Straub, Lukas Bechthold, Michel Bechthold, Florian Duffner und Florian Szymczak, den Schonacher Einzelhandel über die eigenen Social-Media-Seiten, die, so die Aussage von Lukas Bechthold, doch schon eine relativ große Reichweite haben. So gibt es jeden Tag einen Beitrag eines Schonacher Betriebes, der zeigt, was Einzelhandel und Gastronomie trotz Ausgehverbot und Schließungen bietet. So etwa Lieferservice, Abholservice oder Gutscheinservice. Apropos Gutscheine: Davon werden auch gleich einige auf der Facebook-Seite der Eventfabrik verlost und zwar von Schonacher Geschäften, die aufgrund ihres Angebotes komplett schließen mussten.

Die Menschen in Schonach und Umgebung sollen so animiert werden, den Einzelhandel zu unterstützen. Denn, so eine Aussage auf der Facebook-Seite der Eventfabrik: Wer etwas ganz schnell braucht, der ist im Einzelhandel gut bedient. Schön also, wenn man auch noch Einzelhandel vor Ort hat. Und was wäre das Dorf ohne Friseur, Kleidergeschäft, ohne Café und Bistro? Und diese gilt es nun zu unterstützen.

Wenn dann die Krise endlich überwunden ist und das Kontaktverbot fällt, dann soll richtig gefeiert werden, eine große Party soll steigen. Wo und wann diese stattfinden wird, das steht aktuell noch nicht fest. Nur so viel: 80 Prozent der Einnahmen sollen dann als Spende an die betroffenen Einzelhändler gehen. Um diese aber nicht erst nach der Krise, sondern sofort unterstützen zu können, können Tickets für die geplante Party ab sofort über die Webpage der Eventfabrik erworben werden.

Schweren Herzens abgesagt hat die Eventfabrik das für August geplante zweite Sun-Hill-Festival. Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronoa-Virus und der daraus angespannte Lage der Wirtschaft hat man sich nach langem Überlegen zu diesem Schritt entschlossen.