Masken mit originellen Sprüchen werden bei "Zweisam Mode" in Schonach produziert. Foto: Kaltenbach Zweisam Mode

Axel Kaltenbach von "Zweisam Mode" setzt originelle Idee um. Produktion angelaufen.

Schonach - Die für viele ungewohnte Pflicht, ab Montag Masken tragen zu müssen, sei es beim Einkauf oder im ÖPNV, lässt sich mit Humor besser umsetzen. So fertigt "Zweisam Mode" derzeit lustige Alltagsmasken.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Sprüche wie "Ehrlich! Ich lächle!" oder "Ich würd’ Dich ja küssen, aber ..." bringen den Betrachter zum Schmunzeln. Und etwas Humor in diesen Zeiten ist willkommen.

"Momentan scheint ja fast das ganze Land auf einmal in einem Kraftakt die benötigten drei Milliarden Gesichtsmasken erschaffen zu wollen. Wir sind da natürlich auch dabei", informiert der Inhaber von "Zweisam Mode" in Schonach, Axel Kaltenbach.

Masken gehen in den Verkauf

"In der Krise zeigt sich ja bekanntlich der Charakter. Und Humor ist doch einer der schönsten Charakterzüge, oder?", macht er auf seine besonderen Masken aufmerksam. "Wir fertigen komplett in Handarbeit wiederverwendbare Alltagsmasken mit lustigen Sprüchen drauf. Die Masken können oben ans Gesicht angeformt werden und zusätzlich mit dem jeweiligen Lieblings-Filtermaterial bestückt werden", sagt Kaltenbach. "Für Kollegen haben wir bereits einige Tranchen gefertigt, ab jetzt gehen die Masken auch bei uns im Geschäft in den Verkauf."

Für die jetzige Kollektion hat sich Kaltenbach selbst die humorigen Sprüche ausgedacht. Aber für Vorschläge ist er offen. So werde das "Sprüche-Portfolio" wachsen, je nachdem, was beliebt sei. Weniger beliebte Aufdrucke würden durch Masken mit neuen Sprüchen ersetzt.

"Unsere Schneiderei war bisher auf Änderungsschneiderei eingerichtet", berichtet der Inhaber des Modehauses. Insofern sei die Produktion der Masken Neuland gewesen. Aber bereits vergangene Woche lief die Produktion an.