Sie freuen sich schon jetzt auf die "Bure zum Alange": Herbert Fehrenbach und Ilse Behrendt vom Schwarzwaldverein Schonach holen die beiden Bauern-Kabarettisten am 13. April 2018 nach Schonach ins Pfarrzentrum. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Schwarzwaldverein holt bekanntes Kabarettisten-Duo nach Schonach / Karten ab sofort erhältlich

Sie sind keine Unbekannten mehr, die "Bure zum Alage", also Wolfgang Winterhalder und Nikolaus König. Nun kommen sie im Frühjahr nächsten Jahres auf Initiative des Schwarzwaldvereins auch nach Schonach.

Schonach. Mit ihrem Programm, das sich aus inzwischen Bekanntem und immer wieder auch aktuellem Tagesgeschehen zusammensetzt, touren sie seit mittlerweile 17 Jahren durch den Südwesten – am 13. April 2018 lernen sie auch Schonach kennen, wo sie ab 19 Uhr zu erleben sein werden. Einlass ist ab 18 Uhr.

König gibt dabei den Bauern, zumeist missmutig, aber stets einfallsreich, wie er einerseits Geld eintreiben und andererseits sparen kann. In verschiedenen Rollen kann man seinen Widerpart Winterhalder erleben: Einmal als Kurgast Schwaderlappe aus Köln, dann wieder als Kurierfahrer aus dem Osten, der schon mal den Opa mitnehmen muss auf der Rückfahrt, aus ökonomischen Gründen.

Die beiden Landwirte Nikolaus König aus Breitnau und Wolfgang Winterhalder aus Rudenberg stehen seit vielen Jahren erfolgreich auf der Bühne mit ihrem Kabarett.

Ihr Erfolgsgeheimnis ist dabei sicher zum einen die starke Verwurzelung in der Region, spürbar unter anderem an einem recht derben alemannischen Dialekt, der mit der Fähigkeit Winterhalders kontrastiert, auch andere als den heimischen Akzent zu imitieren – und zum anderen die Themen aus Landwirtschaft und Dorf.

Sie faszinieren ihr Publikum vor allem auch durch ihre "handgemachten" Lieder, die dem Bauernstand durchaus auch den Spiegel vorhalten – und sie wissen, wovon sie sprechen und singen.

Ilse Behrendt hat sie "im Daal" erlebt und entschieden, dass auch Schonach die Bure braucht. "Wir haben lange überlegt, ob wir ins Haus des Gastes gehen sollen oder ins Pfarrzentrum", schildern sie und der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, Herbert Fehrenbach. Letztlich hätten sie auch Rückenwind durch Bürgermeister Jörg Frey erhalten, der Behrendt Recht gegeben habe: "Lieber ein volles Pfarrzentrum als ein halb leeres Haus des Gastes." Zudem ist sich die Organisatorin sicher, dass eine gewisse Nähe zu den beiden Bauern wichtig sei: "Mir hat auch das Mienenspiel sehr viel gezeigt – und das sieht man im großen Saal von hinten gar nicht", ist sie sicher.

Ab sofort können Karten im Vorverkauf in der Schonacher Tourist-Info erworben werden. Eventuelle Restkarten sollen zwar an der Abendkasse verkauft werden, doch Fehrenbach und Behrendt sind sich sicher, dass dies nur wenige sein werden, wenn überhaupt.

Bewirten wird an diesem Abend im katholischen Pfarrzentrum der Schwarzwaldverein mit einfachen Speisen aus heimischer Herstellung, darauf legen auch die "Bure zum Alange" Wert, und Getränken. Wer sicher gehen will, einen der 200 Plätze zu ergattern, sollte also eher schnell sein.