Am Kleinkaliber-Schießstand im Schützenhaus herrscht beim Azubi-Cup Hochbetrieb. Während die einen sich auf ihre Schüsse konzentrieren, beobachten ihre Kollegen die Ergebnisse. Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: 21 Teams treten im Schützenhaus Paradies an / Pokal bleibt BurgerGroup

Schonach. Die erste Mannschaft der Ausbilder in der BurgerGroup gewann den Azubi-Pokal bei der Jedermann-Schießwoche im Schonacher Schützenhaus. Damit bleibt der Pokal, nach dem Sieg eines Azubi-Teams im vergangenen Jahr im Betrieb. Den zweiten Platz belegte BIW 1 vor BurgerGroup 6.

Das Event bedeutete für den Sportschützenverein Hochbetrieb. Die aktiven Schützen hatten alle Hände voll zu tun, um die Azubi-Teams beim Schießen zu unterstützen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Silke Burger: "So etwas muss man doch unterstützen"

Christian Hug erstellte die Teilnehmerlisten und verbuchte die Ergebnisse. Ursprünglich hatten 16 Teams gemeldet, letztendlich aber beteiligten sich 21 Vierer-Teams am Wettbewerb. Alleine die BurgerGroup stellte elf Teams. "Wenn so etwas angeboten wird, muss man das doch unterstützen", meinte Silke Burger, die im zweiten Ausbilderteam antrat, die Motivation.

Außerdem schickten BIW, Kammerer Gewindetechnik, EGT, Volksbank Mittlerer Schwarzwald und die Firma Schunk ihre Azubis und die Ausbilder ins Schützenhaus. Bei bester Stimmung verfolgten die Mitglieder der Teams die Schießergebnisse ihrer Kollegen und nutzten die Bewirtung im Schützenhaus in geselliger Runde. So wurde es zur Glückssache im Wirtsraum einen Platz zu ergattern und in der Küche wurde mit Hochdruck gewerkelt, um alle Besucher des Abends zu bewirten.

Den Azubi-Cup gibt es seit dem Jahr 2009 und offensichtlich ist er bestens eingeführt. "Da haben wir Zehnjähriges und keiner merkt es", amüsierte sich Christian Hug, ehe er erneut mit Zahlenkolonnen seinen Rechner fütterte.

Die Schützenwoche mit Jedermannschießen im Schonacher Schützenhaus Paradies endet am kommenden Samstag mit der Ermittlung des Dorfschützenkönigs mit dem KK-Gewehr.