David Hoch trägt als spontan ausgewählter Mini­strant während des Gottesdienstes die Bücher für Diakon Klaus-Dieter Sembach. Foto: Schwarzwälder Bote

Laubwaldkapelle: Diakon segnet neues Brunnenkreuz

Schonach. "Mit so vielen hatten wir nicht gerechnet", freute sich Diakon Klaus-Dieter Sembach vor dem Gottesdienst zur Segnung des neuen Brunnenkreuzes bei der Laubwaldkapelle. Aus allen Himmelsrichtungen wanderten die Nachbarn und Freunde der Schonacher Kapelle am Sonntagmorgen durch den regennassen Wald zur Segnung.

Kurz entschlossen nutzte Klaus-Dieter Sembach die Regenpause und hielt den Gottesdienst im Freien ab, damit die vielen Besucher alle dabei sein konnten. Er würdigte im Evangelium und seiner Predigt die existenzielle Bedeutung des Wassers als Lebensspender und Durstlöscher.

Am Brunnenstock an der Laubwaldkapelle könnte man diese Kraft des Wassers mit allen Sinnen genießen, nur leider nicht mitnehmen, erklärte er den Versammelten. Die einzige Quelle, die man in sich tragen könne, sei die Liebe Gottes, die jeden Durst dauerhaft stille. So betrachtet, seien das Brunnenkreuz und die ständig geöffnete Laubwaldkapelle ein perfekter Platz, um zur Ruhe zu kommen und den Durst zu löschen.

Familie Oßwald bewahrt christliches Kleinod

In seinen Fürbitten schloss er die Eigentümerfamilie Oßwald, die das christliche Kleinod bewahrt, und alle Gottesdienstbesucher ein. Sembach betonte in Erinnerung an die Hitzetage des Sommers die lebensspendende Eigenschaft des Wassers für Mensch und vor allem für die Natur.

Das Brunnenkreuz war, nachdem das alte wegen Baufälligkeit hatte entfernt werden müssen, im Mai dieses Jahres von der Familie Oßwald und ihren Helfern neu errichtet worden, und Schwester Brigitte Hollederer hatte um eine Segnung bei der Pfarrgemeinde angefragt. Dieser Anfrage sei er sehr gerne gefolgt, betonte Diakon Klaus-Dieter Sembach.

Nach der sakralen Feier nutzten die Besucher die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam hatten die Familien Oßwald und Schuler Zelt und Pavillons aufgestellt, deren Regenschutz gerne genutzt wurde.

Beisammensein bei Kaffee und Kuchen

Außerdem war auf Initiative von Daniela Schuler vom Laubwald eine attraktive Bewirtung zu Stande gekommen. Bei Kaffee und Kuchen, heißen Würstchen und Suppe gegen eine Spende für den Erhalt der Kapelle konnten sich alle Gottesdienstbesucher verköstigen.