Die flotte Musik und das umfangreiche Liederbuch mit alten Schlagern verführen die Senioren zum Singen. Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: Volksmusik und Schlager zum Kaffee

Schonach. Singen hat bei den Senioren Tradition, vor allem, wenn sie von Bertram Kienzler und Joachim Hirt angefeuert werden. Der fröhliche Kaffee-Nachmittag begeisterte die zahlreichen Frauen, aber auch mehrere Männer, die ins katholische Pfarrzentrum in Schonach gekommen waren.

Die Leiterin Waltraud Schurt begrüßte die beiden Musiker, die mit ihren Gitarren die traditionellen Lieder begleiteten. Ab und zu griff Joachim Hirt auch zum Akkordeon, das offensichtlich sein Lieblingsinstrument ist.

Die Volksmusik wurde mit schmissigen Schlagern gemischt, die den Besuchern aus früheren Jahrzehnten bekannt waren. "Wir beginnen mit dem Lied: Wem Gott will rechte Gunst erweisen", sagte Bertram Kienzler und ergriff sein Instrument. Danach wechselten sich abenteuerliche Gesänge mit romantischen Liebesliedern ab.

Große Bandbreite

Die Bandbreite reichte von "Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord" über "Wir wollen niemals auseinander gehen" bis hin zum Brunnen vor dem Tore und den kleinen Italienern.

Das Liederbuch mit rund 250 Liedern, das Kienzler 2004 verfasst hatte, diente den Senioren als Grundlage. Zwischen den Gesängen erzählten die Musiker lustige Witze und heitere Anekdoten, damit die Gäste immer wieder etwas zum Schmunzeln hatten.