In der Hauptversammlung im Amt bestätigt (von links): Beirat Christian Hipp, MGV-Vorsitzender Bernd Kaltenbach und Schriftführer Thomas Strunskus. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: MGV zieht Bilanz / Wahlen

Der Männergesangverein Schonach hatte zur Hauptversammlung ins "Berghüsli" eingeladen. Der Vorsitzende Bernd Kaltenbach freute sich über ein erfolgreiches Vereinsjahr.

Schonach. Besonders glücklich war Kaltenbach über einen Neuzugang und auch die gute Kameradschaft im Verein. Lobend erwähnte er die Arbeit der Jugendmusikschule. Unter deren Fittichen und der Leitung von Martina Schwarz proben die Nachwuchssänger fleißig, der Männergesangverein (MGV) unterstützt hier mit dem Probelokal, Instrumenten und Noten. Geplant, so Kaltenbach, sei dieses Jahr auch ein gemeinsames Kurkonzert. Er dankte den Aktiven für die Arbeit im vergangen Jahr und vergaß auch nicht, die vielen passiven Mitglieder zu erwähnen, dank deren Beiträge die Vereinskasse eine zufriedenstellende Lage vorweist.

Das bestätigte auch Kassierer Markus Nagler. Dank des guten Kassenstandes könne man nun endlich auch den Flügel neu herrichten lassen.

Schriftführer Thomas Strunskus hatte einen ausführlichen Jahresrückblick parat. Demnach hatte der Verein 26 Proben, fünf Kurkonzerte und zwei Auftritte im Triberger Pflegeheim auf dem Programm. Aber das war noch nicht alles. Ausflüge, Wanderungen, Grillfeste, Weihnachtsfeier, die Teilnahme am Tag des Liedes und am Jedermannschießen sorgten für gute Kameradschaft und auch beim Volkstrauertag war der MGV dabei. Gemeinsam putzte man Anfang des Jahres auch das Probelokal in der Dom-Clemente-Schule.

Ehrungen für langjährige Mitglieder standen nicht an, dafür konnte der Vorsitzende Mitglieder für höchstens zwei Fehlproben ehren. Dies waren Raimund Beha, Marinus Kaltenbach und Uwe Francois. "Insgesamt liegen wir bei 83 Prozent Probenbesuch – das ist nicht schlecht", lobte Kaltenbach.

Nachdem Bürgermeisterstellvertreter Helmut Kienzler die Entlastung des Vorstandes mit Zustimmung der Mitglieder vorgenommen hatte, schritt man zu den Wahlen. Dabei wurde Bernd Kaltenbach in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Ebenso Thomas Strunskus als Schriftführer, der aktive Beirat Christian Hipp und die beiden Kassenprüfer Herbert Fehrenbach und Christian Herr.

Abschließend gab der Vorsitzende noch einige Termine bekannt. So singen die Aktiven des Vereins am 22. April wieder im Pflegeheim Triberg, am 28. April nimmt man am Tag des Liedes in Peterzell teil.