Gut gelaunt geht es für die Dom Clemente Schüler in die Sommerferien. Ein kurzweiliges Programm und viele Preise und Ehrungen werden von der Schulgemeinschaft gefeiert. Foto: Schwarzwälder Bote

Dom-Clemente-Schule: Förderpreise der Schonacher Industrie für engagierte Schüler / Lieder und Theater

"Für mich ist das Schuljahr 2017/18 verflogen wie eine Rakete", erklärte Schulleiterin Sabine Emde bei der Abschlussfeier der Dom-Clemente-Schule. Ein guter Zeitpunkt, um soziale, schulische und sportliche Leistungen zu würdigen, fand sie.

Schonach. Carina Rombach von der Geschäftsleitung des Sägewerk Rombach überreichte die Förderpreise der Schonacher Industrie.

Klaudia Ostapiak aus der Klasse 6/7 wurde für ihre freundliche Hilfsbereitschaft geehrt, Leona Flajsman erhielt den Förderpreis für ihre enormen Fortschritte in ihren Deutschkenntnissen.

Robin Schwer und Tobias Dorer aus der achten Klasse wurden ebenfalls ausgezeichnet. Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und ihre Teamfähigkeit sind ihre herausragenden Eigenschaften.

Einen Extrapreis überreichte Carina Rombach an Lehrerin Carmen Konrad, Initiatorin den Schulsanitätsdienstes. Bei einem Wettbewerb für Schulsanitäter nahm die Gruppe der Dom-Clemente- Schule teil und die Schonacher Industrie finanzierte ihnen mit diesem Extrapreis die Übernachtung auf dem Campingplatz.

Programm versüßt den Abschied

Schulleiterin Sabine Emde überreichte Seline Hettich für ihren Notendurchschnitt von 1,8 und Nico Fleig (1,7) einen Preis für ihre schulischen Leistungen.

Ein Lob kassierten Elija Arnold, Luisa Schuler, Angelina Schwer (alle Klasse fünf), Alexander Dorer, Max Eckstein, Leona Flajsman, Noémi Flajsman und Robin Schneider aus der sechsten Klasse. Pascal Dold und Elisa Duffner aus der siebten Klasse wurden gelobt, ebenso wie die Achtklässler Maria Diaz Terradez, Anna Duffner, Gianluca Fagone, Celina Henkel, Alea Lange, Jan Moser, Alek Phomtavong und Robin Schwer.

Die stellvertretende Schulleiterin Tanja Grießhaber verteilte Kinogutscheine an ihr Büchereiteam.

Aber auch die sportlichen Leistungen der Dom-Clemente-Schüler fanden in der Abschlussfeier ihre Würdigung. So war die Schule im Turnen, in der Leichtathletik und im Fußball bei "Jugend trainiert für Olympia" erfolgreich. Bei den Bundesjugendspielen waren Hannah Runge und Marcel Spinner in der Grundschule absolute Spitze, bei den Werkrealschüler überzeugten Romy Behringer, Adrian Kuner und Pascal Dold.

Für die SMV bedankten sich Claudius Dold und Seline Hettich bei der Schulleitung, bei Schulsekretärin Doris Tritschler, SMV-Lehrer Florian Koch, beim Reinigungspersonal und bei den Hausmeistern. Sabine Emde verabschiedete Lehrerin Esther Fischer und Pauline Dold, die ihr freiwilliges soziales Jahr an der Dom Clemente Schule absolvierte. Ihr Nachfolger wird Kai Börsig sein.

Die kleine Feier wurde von Auftritten der Theater-AG unter der Leitung von Esther Fischer, ergänzt. Die Viertklässlerinnen verabschiedeten sich mit einem Tanz und Jenny Haas, Anna Duffner sowie Celine Hettich sangen für ihre Schulkameraden einen Popsong.

Sabine Emde wünschte ihrem Kollegium und den Schülern eine erholsame Ferienzeit und riet dazu, den Akku aufzuladen, um im Herbst wieder voller Elan ins neue Schuljahr einsteigen zu können.