Das Kreisfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" im Skilanglauf der Grundschulen wird bei herrlichem Winterwetter im Schonacher Skistadion im Wittenbach durchgeführt. Foto: Jäkle Foto: Schwarzwälder Bote

Skilanglauf: 13 Teams der Schulen dabei

Bei Kaiserwetter, tollem Schnee und wunderbar präparierter Loipe konnte am Dienstag das Kreisfinale Skilanglauf der Grundschulen im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Schonacher Wittenbachstadion durchgeführt werden.

Schonach. Immerhin wurden hierfür 13 Schulteams aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis gemeldet. Auf der rund 2,2 Kilometer langen Strecke mussten unterwegs auch kleinere Hindernisse wie Fahrbahnverengung oder Spurwechsel überwunden werden. Klassische Langlauftechnik war durch das Regelwerk vorgeschrieben.

Die letzte Station, etwa 70 Meter vor dem Schlusspunkt, erlaubte es den Mädchen und Jungen dann, bis ins Ziel zu skaten, wo sie sich nach großem Kampf erschöpft in den weichen Schnee fallen lassen konnten.

Bei der Siegerehrung waren die Wettkämpfer allerdings schon wieder erholt und konnten ihre Preise, unter anderem ein von der Sparkasse Schwarzwald-Baar gesponsertes Sieger-T-Shirt, entgegennehmen und stolz auf ihre gezeigte Leistungen den Heimweg antreten.

Bei den Teilnehmern der Klassen eins und zwei, die auf einer verkürzten Strecke unterwegs waren, sicherte sich die Dom-Clemente-Schule Schonach vor der Grundschule Neukirch und der Richard-Dorer-Schule Schönwald den Sieg.

Bei den Kreisfinals der Mädchenteams war nur die Dom-Clemente-Schule Schonach auf dem Podest zu finden. Bei den gemischten und Jungenteams ergab sich folgende Reihenfolge: Robert Gerwig-Schule St. Georgen, Dom-Clemente-Schule Schonach 1, Richard-Dorer-Schule Schön-wald, Dom-Clemente-Schule Schonach 3, GS Neukirch 1, Friedrichschule Furtwangen.

In der nächsten Runde beim Finale des Regierungspräsidiums in Altglashütten am 14. März werden diese Teams den Schwarzwald-Baar-Kreis vertreten. Durch die Teilnahme beim Kreisfinale sind sie dafür qualifiziert.

Für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit ging vom Kreisbeauftragten Roland Schreiner aus St.Georgen ein besonderer Dank einmal mehr an die Gemeinde und den Skiclub Schonach, die den Schulsport immer wieder gerne unterstützen.

Auch das engagierte Helferteam aus der 9. Klasse der Robert-Gerwig-Schule St. Georgen verdiente sich ein Sonderlob seitens der Organisation.