Die Konrad-Adenauer-Straße in Schonach wird saniert. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Rat vergibt Arbeiten für Straßensanierung

Schonach (ec). Im Haushalt 2019 plante die Gemeinde die Sanierung der Konrad-Adenauer-Straße. Diese soll auch den Austausch der Kanäle und Wasserleitungen im östlich des Ölbergwegs gelegenen Teil der Straße sowie die Erneuerung der Asphaltdecke der gesamten Straße einschließlich Regulierung der Schachtdeckel und Einbauteile beinhalten.

Die Maßnahme wurde nun mithilfe des Ingenieurbüros Greiner ausgeschrieben. Die Angebote von drei Firmen lagen dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung vor. Demnach würde die Firma Hermann aus Furtwangen die Arbeiten mit 369 481 Euro inklusive Mehrwertsteuer am günstigsten ausführen. Zum Angebotspreis der Firma Hermann kämen noch Leitungskosten der Firma aquavilla in Höhe von rund 22 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für den hinteren Abschnitt und rund 30 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für den Austausch von defekten Hausanschluss- und Streckenschiebern im vorderen Abschnitt dazu.

Der Anteil des Angebots der Firma Hermann für die Verlegung für die Breitbandversorgung wird durch den Zweckverband beauftragt.

Die gesamten Baukosten belaufen sich somit einschließlich den rund 25 000 Euro Planungskosten inklusive Mehrwertsteuer auf rund 456 000 Euro, der Haushalt hält für die Maßnahme 496 000 Euro vor. Bürgermeister Frey zeigte sich erfreut darüber, dass man hier im Rahmen der Haushaltmittel läge. "Denn wir kennen ja andere Beispiele, bei denen sich rasante Kostensteigerungen ergeben haben."

Herbert Rombach (CDU) wollte wissen, wann das Vorhaben begonnen werden soll. Ende Juni, Anfang Juli, so wusste Frey, sollen die Bagger anrücken. "Wir werden die Anwohner aber auf jeden Fall vor Beginn der Arbeiten informieren", versicherte Frey.

Der Gemeinderat stimmte einstimmig für die Vergaben der Arbeiten.