Alle Auszubildende der Firma Burger Industriewerk Schonach unternahmen mit der Geschäftsführung und ihren Meistern einen Ausflug. Viel Spaß hatten alle unter anderem in der Indy Karthalle in Rottweil. Foto: BIW Foto: Schwarzwälder Bote

BIW: Erkundungsfahrt mit Spaßfaktor

Schonach. Mit viel Spannung startete der gemeinsame Ausflug der Auszubildenden der Firma Burger Industriewerk (BIW) Schonach.

Die Auszubildenden der Firma fuhren mit der Geschäftsführung und ihren Meistern in Richtung Oberndorf. Auf dem Programm stand als erstes die Firmenbesichtigung von Heckler und Koch. Die angehenden Fachkräfte erhielten Einblicke in die Produktvielfalt und in die Herstellung der Waffenschmiede: Eine Branche, die aufgrund Geheimhaltung und Sicherheit selten einsehbar ist, aber ein hohes Maß an Fertigungsvielfalt besitzt.

Die BIW-Azubis nutzten diese Möglichkeit und stellten mit großem Interesse tiefergehende Fragen zu einzelnen Produkten und den Herstellungsverfahren.

Nach den vielen Eindrücken und Informationen ging es in Richtung Rottweil zur Stärkung im American Diner.

Zum Abschluss zogen die Auszubildenden mit Geschäftsführung und Meister weiter in die Indy Karthalle in Rottweil. In zwei Gruppen wurden im Qualified und einem anschließenden Rennen die Kräfte gemessen und sich ausgepowert. Bevor die Heimreise angetreten wurde, gab es natürlich noch, wie es sich für Rennfahrer gehört, eine Siegerehrung mit Podiumsplätzen, Pokalen und Sektdusche.