Generationenwechsel im Hotel "Schöne Aussicht": Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold, Michaela und Axel Duffner, Hermine und Herbert Duffner und Schonachs Bürgermeister Jörg Frey (von links). Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Generationenwechsel in der "Schönen Aussicht" / Hornbergs "höchstes" und einziges Vier-Sterne-Hotel

Hornberg-Niederwasser/Schonach (tg). Mit Geschäftsfreunden, treuen Kunden und Gästen sowie Vertretern des öffentlichen Lebens feierte Familie Duffner im Höhenhotel "Schöne Aussicht" am Wochenende einen Generationenwechsel.

Zu Beginn des Jahres hat Axel Duffner von seinen Eltern Herbert und Hermine Duffner die Geschäftsführung des renommierten Gastronomie-Betriebs übernommen und verband die Feier aus diesem Anlass mit der seines 40. Geburtstages.

Die Leitung des 1901 gegründeten Hauses ging damit auf die vierte Generation über, die nun von Axel Duffner und seiner Frau Michaela repräsentiert wird. Auch sie wollen das Unternehmen mit vollem Engagement und Herzblut weiterführen, wie es ihre Vorgänger taten. Mit dem achtjährigen Max und acht Monate jungen Luis wächst indessen bereits sehr hoffnungsvoll die nächste Generation heran.

In kleinen Festreden und persönlichen Berichten kam die Geschichte der "Schönen Aussicht" zur Sprache. Es waren demnach Linus Duffner und seine Frau, die im Jahr 1901 auf dem Bäracker, wie das Gewann hieß, mit dem Verkauf von Flaschenbier begannen.

Im Jahr 1948 ging das Geschäft auf Albert Duffner über und 1972 übernahmen Herbert Duffner und seine Frau Hermine das Haus, das sich inzwischen zum Gasthaus entwickelt hatte, das besonders gern von Jägern und Wanderern frequentiert wurde. In 40 Jahren haben Herbert und Hermine Duffner die "Schöne Aussicht" zu dem gemacht, was sie heute darstellt.

Axel Duffner begann 1987 eine Lehre als Koch, "schmeckte" danach auch in andere Betriebe hinein, absolvierte die Bundeswehr und machte 1998, inzwischen im elterlichen Betrieb tätig, seine Meisterprüfung. Seit 2003 ist er verheiratet, Ehefrau Michaela hat eine Ausbildung im Hotel-Management.

Was seinem Vater Herbert ein Hobby war, nämlich die Jagd, das ist für Sohn Axel der Automobilsport. Im BMW sieht man ihn auf Slalom-Veranstaltungen, wie bei der alljährlichen Trophy "Schöne Aussicht" auf der Verbindungsstraße zwischen Schonach und Schönwald, und im Audi prescht er auf dem Nürburg-Ring durch die Nordschleife.

Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold würdigte in seiner humorigen Ansprache, als er dem "neuen Chef" gratulierte, vor allem auch die Lebensleistung von Axels Eltern: "Auf 935 Meter sei die "Schöne Aussicht" nicht nur Hornbergs "höchstes Hotel", sondern auch der größte gastronomische Betrieb auf der Gemarkung und der einzige mit vier Sternen".