Geehrt werden anlässlich der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Schonach-St.Georgen in der Rheuma-Liga Baden-Württemberg (von links): Hans-Jürgen Kommert, Ursula Scherer, Erika Storz, Ottilie Scherer, Edeltraut Koch, Renate Häckel, Elfriede Henninger, Annemarie Rothkopf, Irmgard Schröder, Ulrike Schachtmann und Elisabeth Thum. Foto: Rheuma-Liga Foto: Schwarzwälder Bote

Rheuma-Liga: Arbeitsgemeinschaft Schonach-St.Georgen blickt zurück / Gruppen mit Therapeuten versorgen

Die Rheuma-Liga Baden-Württemberg in der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Schonach-St. Georgen traf sich zur Hauptversammlung im Landhotel Rebstock. Wie schon in den Vorjahren hieß es, dafür Sorge zu tragen, dass die Gruppen ausreichend mit Therapeuten versorgt wurden.

Schonach (hjk). Allein sieben Gruppen sind es mittlerweile im Hallenbad St. Georgen, auch Königsfeld ist mit vier Gruppen im Hallenbad der Albert-Schweitzer-Klinik am Rande der Möglichkeiten angelangt.

"Wir könnten noch am Freitagvormittag Platz im Unterkirnacher Bad Aqualino anbieten. Das Bad hat dann Warmbadetag, allerdings ist es erst am Nachmittag für die Öffentlichkeit zugänglich", zeigte Hans-Jürgen Kommert, der Vorsitzende des Sprecherrats, auf.

Vortrag lockt Besucher

Obwohl weder Wahlen noch sonstige wichtige Regularien anstanden, hatten sich mehr als 50 Gäste eingefunden – die überwiegende Mehrzahl davon Nichtmitglieder, die wohl wegen des angekündigten Vortrags von Kathrin Ivenz, der Sozialfachkraft der Rheuma-Liga, gekommen waren. Rund 380 Mitglieder zählt die Arge mittlerweile, betreut werden nahezu 400 Patienten – die teils deutliche Forderungen stellten.

Schriftführerin Ottilie Scherer fasste die Ereignisse des Jahres in einem kurzen Block zusammen. Sie wies auch nach, dass das eine oder andere Mitglied des Sprecherrats viele Stunden unterwegs war für die Arbeitsgemeinschaft.

Dass gut gewirtschaftet wurde zeigte Buchhalterin Renate Häckel auf, die für die Finanzverwaltung zuständig zeichnet. Am Ende stand zwar ein kleines Minus als Saldo, das aber auf viele neue Verordnungen zurück zu führen war, die länger als üblich laufen.

Aquabiking in Unterkirnach?

Für die Entlastung des Sprecherrats mit Zustimmung der Versammelten fand sich Schonachs Bürgermeister Jörg Frey, der ein lobendes Wort für die Ehrenamtlichen und ihr Engagement fand. Gut belegt sei nach wie vor das Aqua-Fitnesstraining, das im vergangenen Jahr ein leichtes Plus erwirtschaftete.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin fragte für Unterkirnach, ob man das Aquabiking auch dort einführen könne, um dem Bad zusätzliche Einnahmen zu ermöglichen. "Wir werden sehen, was wir tun können", versprachen der Vorsitzende und die Sozialfachkraft.

Ein Rad für das Aquabiking koste immerhin rund 2000 Euro, sinnvoll sind dabei elf Räder – zehn für Teilnehmer, eines für den Therapeuten.

Ausflug und Ehrungen

Als Abschluss der eigentlichen Versammlung lud die stellvertretende Vorsitzende zu einem Ausflug ein, der von einem Triberger Omnibusunternehmen für die Arge angeboten wird.

In diesem Jahr erhielten die Ehrennadel mit Urkunde für ehrenamtliche Tätigkeit als Gruppenleiterinnen (oder Stellvertreterinnen) über einen Zeitraum von zehn und mehr Jahren Elisabeth Kieninger, Elisabeth Thum, Ulrike Schachtmann und Annemarie Rothkopf. Für zehnjährige Mitwirkung im Sprecherrat, dem örtlichen Vorstandsgremium, wurden Ursula Scherer, Ottilie Scherer, Elfriede Henninger, Renate Häckel, Erika Storz und der Vorsitzende mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Seit mindestens 20 Jahren sind Irmgard Schröder und Edeltraut Koch im Sprecherrat aktiv – sie erhielten die Ehrennadel in Gold.

Im Anschluss gab es den Vortrag der Sozialfachkraft, in dem sie aufzeigte, warum es Sinn macht, sich der Rheuma-Liga als Mitglied anzuschließen.