Über elektronische Sitzungsunterlagen wird nachgedacht. Foto: © Saklakova – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Verwaltung: Neue Homepage / Sitzungsunterlagen elektronisch

Schonach (ec). Ratsmitglied Gerhard Kienzler (OGL) fragte in der jüngsten Gemeinderatssitzung an, wie es mit der Barrierefreiheit der Gemeinde-Website aussehe beziehungsweise mit dem Start der neu gestalteten Seite.

Website dann barrierefrei

Hauptamtsleiterin Sarah Brinkhus erläuterte, dass man bis Ende des Jahres die neue Seite an den Start bringen wolle. Und diese sei natürlich dann auch barrierefrei.

Kienzler wollte weiter wissen, ob man denn künftig die Sitzungsunterlagen dem Gemeinderat elektronisch zur Verfügung stellen würde. Bürgermeister Jörg Frey erklärte, dass man zuerst das elektronische Rathaus in Form der E-Akte auf den Weg bringen wolle. In diesem Zuge könne man dann auch über elektronische Sitzungsunterlagen nachdenken.

"Wenn Sie uns dann die Mittel für Endgeräte freigeben", merkte der Bürgermeister an. "Kostenersparnis würde eine elektronische Tischvorlage sicherlich nicht bringen", so Frey weiter, "sicherlich aber, eine solche praktischer zu handhaben."