Da steppt der Bär im Schonacher Haus des Gastes, wenn hunderte junge Sänger "We Are The Champions" anstimmen. Foto: Kommert

Eröffnungsfeier des Bundesfinales "Jugend trainiert für Olympia" ganz nach Geschmack der Sportler.

Schonach - Seit gestern bis am morgigen Mittwoch suchen die Sportler unter den Schülern beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in den Sportarten Langlauf und Judo in Schonach "ihren Superstar" – will heißen, die jeweils Besten ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen."Jugend trainiert für Olympia" ist eine Veranstaltung, die weltweit als größter Schulsportwettbewerb der Welt gilt, mit jährlich über 800.000  Teilnehmern. Das Bundesfinale von zwei ganz verschiedenen Disziplinen findet aktuell wieder im Skidorf Schonach statt. Dazu fand am Sonntagabend im Haus des Gastes eine Auftaktveranstaltung statt, die den jungen Athleten vielleicht noch besser gefallen hat als die Wettkämpfe selbst.

Zahlen-Quiz, Cheerleader und Zumba tanzende Betreuer

Wie bereits in den Vorjahren werden zum einen die Sportarten Judo, zum anderen aber, wie könnte es anders sein, Skilanglauf in Schonach durchgeführt. Knapp 600 junge Athleten nebst ihren Betreuern füllten den Saal.

Getragen wurde die Auftaktveranstaltung wie bisher von der Dom-Clemente-Schule. Der kommissarische Schulleiter Roland Schreiner machte seine Sache als Moderator sehr gut. Neben einem Rahmenprogramm mit jungen "Cheerleadern" des TV Schonach unter der Leitung von Tanja Tritschler hatte er für die jungen Sportler verschiedene Spiele vorbereitet, unter anderem ein Zahlen-Quiz, das um Sport und Schonach im weitesten Sinne ging. Gewonnen haben dabei die beiden Abgeordneten des Landes Sachsen-Anhalt.

Danach kam der große Auftritt von Tanja Tritschler als "Zumba"-Trainerin. Sie holte sich die Betreuer und Trainer der Sportler auf die Bühne und veranstaltete mit ihnen dort eine Dance-Fitness-Party. Da forderte die Jugend doch glatt eine Zugabe, bei der sie im Saal selbst mittanzen durften. Auch den Schlusspunkt setzte der gesamte Saal: "Ihr seid doch auf dem Weg, Sieger in eurer Disziplin zu werden. Und in euren Bundesländern seid ihr das bereits", forderte sie Schreiner heraus. Was läge da näher, als das Lied der Gruppe "Queen" gemeinsam zu singen: "We are the Champions". Der Text wurde an die Leinwand projiziert und dann begannen die "Schonacher Fischerchöre" ihr Werk, ein Riesengag zum Abschluss.

Zuvor hatten neben dem Schulleiter auch Bürgermeister Jörg Frey den Sportlern einen erfolgreichen Verlauf der Endausscheidung ihrer Wettkämpfe gewünscht, nicht ohne sie auf den noch diese Woche stattfindenden "Weltkongress der Schneemänner" im Kurpark (wir berichteten) hinzuweisen.

Ministerialrat Karl Weinmann, Geschäftsführer der Stiftung "Jugend trainiert für Olympia", hatte einen illustren Gast mitgebracht. Verena Bentele ist eine der erfolgreichsten Sportlerinnen im Behindertensport. Mit riesigen Erfolgen bei Paralympics- und Weltmeisterschaften trumpfte sie im Langlauf genauso auf wie im Biathlon. Erstmals sollen nun in Schonach auch behinderte junge Sportler dabei sein.