Zu einem erlebnisreichen Tag treffen sich die Ehemaligen des Jahrgangs 1941/42 auf dem Lindenberg. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Klassentreffen: Messe anlässlich der Primiz von Pfarrer Peter Kuner 1968 / Ausflug der Ehemaligen

Vor 50 Jahren konnte Peter Kuner seine Primiz in Schonach feiern. Seine ehemaligen Schulkameraden gestalteten schon damals die Feier mit und unternahmen nun eine Klassenfahrt auf den Lindenberg bei St. Peter, wo sie mit Kuner gemeinsam eine Messe feierten.

Schonach. War es die beginnende Altersfrömmigkeit oder die Begeisterung für Religion allgemein oder war es einfach nur die Freude an der Gemeinschaft, die die Teilnehmer der ehemaligen Schulklasse Jahrgang 1941/42 in gesetztem Alter von 76 oder 77 Jahren zur Reise auf den Lindenberg bei St. Peter veranlasste?

All dies war es, und doch gab es noch einen besonderen Grund. Vor 50 Jahren konnte der Mitschüler Peter Kuner seine Primiz in Schonach feiern. Schon damals war es für alle ein ganz besonderes Ereignis, welches von der Klassengemeinschaft mitgestaltet wurde. Noch heute denken alle gerne an die Tage im Jahr 1968 zurück, die neben viel mit Eifer geleisteter Arbeit auch besondere Gemeinschaftserlebnisse brachten, durchaus im Bewusstsein, mit dem Neupriester selbst ein Teil des Geschehens zu sein.

Nun also die Fahrt zum Lindenberg. Damit konnte man einen Herzenswunsch von Pfarrer Kuner erfüllen und zugleich einen schönen Tag in Gemeinschaft erleben.

Nach der kirchlichen Jubiläumsfeier in der Pfarrkirche in Schonach ergab sich so die Gelegenheit, miteinander Gottesdienst zu feiern, eine kleine Pilgerfahrt zu einer eigenen Jubiläumsfeier.

Zum Start der Klassenfahrt, zu der auch Partner und Gäste eingeladen waren, begrüßte Herbert Burger, der die Reise geplant und organisiert hatte, insbesondere den Geistlichen Rat Peter Kuner. Bei herrlichem Sommerwetter wurde das Ziel Maria Lindenberg erreicht. Den Höhepunkt der kleinen Pilgerfahrt bildete die Messe in der schön gelegenen Pilgerstätte. Pfarrer Kuner wurde vom Ortsgeistlichen herzlich begrüßt und zu seinem Jubiläum beglückwünscht. Ein gemeinsames Mittagessen in der Pilgergaststätte rundete den erlebnisreichen Tag ab, wobei man noch eine kleine Besonderheit erleben konnte. Die Wirtin des Lokals sang für die Gäste ein Ave Maria, das alle tief beeindruckte.

Und so zeigte das Fazit des Tages, dass besinnliche, gläubige Frömmigkeit und fröhliche Geselligkeit kein Widerspruch sind, sondern beide Seiten des wirklichen Lebens darstellen.