Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Langlauf in die Rothaus-Arena verlegt / Jüngste Teilnehmer sind Jahrgang 2014

Schonach/Schönwald. Relativ warm war es in der Rothaus-Arena, als einige junge Langlauf-Talente aus der näheren Umgebung am Samstag für Trubel sorgten – der Skiverein Rohrhardsberg führte dort bei leichtem Regen mit rund 46 Startern die VR-Talentiade durch, wobei die Läufe zugleich zum Bezirkspokal zählten. In die Arena mussten die Veranstalter ausweichen, da im Skistadion Wittenbach kein Wettbewerb möglich war.

Seit etwa 20 Jahren gibt es diese Talentschmiede, die seit 2010 sogar auf Landesebene durchgeführt wird. Neben dem reinen Langlauf wie bei diesem Wettbewerb werden dabei auch Biathlon, Nordische Kombination, Skispringen oder Ski Alpin gefördert. Aber auch Handballer, Fußballer, Tenniscracks, Golfer, Turner und Leichtathleten können eine Förderung erhalten. Besonders begabte junge Sportler haben die Chance, über weitere Wettbewerbe und ein Finale ins VR-Talentiade-Team zu rücken. Speziell die Langläufer können in diesem Team ein tolles Sportwochenende mit viel Sport, Spaß und Spiel erleben.

Skiverein Rohrhardsberg leistet ganze Arbeit

Diese Voraussetzungen waren Grund genug, sich richtig reinzuhängen. Erfreulich konstatierte Klaus Ringwald als Sportwart des ausrichtenden Vereins die Zurückhaltung der anwesenden Eltern. Da werde schon angefeuert und sich mit dem Nachwuchs gefreut – aber an der Strecke sei keine Mutter und auch kein Vater aufgetaucht, um mitzulaufen und dabei noch mehr Leistung zu fordern. Auf anderen Veranstaltungen habe man so etwas schon erlebt, hier an der Loipe blieb es in dieser Hinsicht ruhig.

Mit rund 20 Helfern war der Skiverein Rohrhardsberg zugange, am Start, an neuralgischen Punkten der Loipe sowie im Ziel und natürlich im Loipenhaus bei der Verpflegung von Begleitern und Sportlern. Dort stand auch der Vorsitzende des SVR: Siegfried Burger kommentierte, wobei er den Start wegen der eigentlich fast irregulären Bedingungen nicht im Blick hatte. Nur wenig und dabei auch sehr nasser Schnee bildete die Grundlage – teils sei der auch sehr stark verschmutzt gewesen, monierten die jungen Läuferinnen und Läufer. Doch Streckenchef Bernd Schneider hatte dennoch Freude an der Veranstaltung, Freude hatte er auch daran, dass bis auf einen alle Starter ins Ziel kamen.

Dagegen schmunzelte bei der Siegerehrung der eine oder andere: "Meine Güte, sind die klein", entfuhr es manchen Besuchern, als sie Teresa Schmieder oder Martha Tritschler auf dem "Stockel" sahen – beide sind mit Jahrgang 2014 die jüngsten Teilnehmer.

Sportler der Raumschaft sind gut in Form

Tolle Platzierungen brachten die Sportler der Raumschaft (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg und Skiclub Schönwald) ins Ziel, aber auch die Sportler der Skizunft Brend und des Skivereins St. Georgen zeigten Superleistungen. Bei der Ehrung der Sieger konnten die jungen Sportler neben ihren Medaillen und Urkunden auch schöne Sachpreise abräumen. Leider waren manche Klassen nur sehr spärlich besetzt, und es kam kein echter Wettbewerb zustande kam.