Im Dienst für die Allgemeinheit: Freiwillige richten unter Anleitung von Schwimmmeister Günter Herr (rechts) das Naturschwimmbad und die Freizeitanlage drumherum für die anstehende Badesaison her. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Noch wenig Wasser im Naturbad

Schonach. Viele freiwillige Helfer machten sich kürzlich wieder an die Arbeit, um das Schonacher Naturschwimmbad für die anstehende Badesaison herzurichten.

Wer glaubt, es sei mit Wasser ins Becken laufen lassen getan, täuscht sich. Neben dem Entfernen von Tannenzapfen, Ästen und Laub auf den Liegeflächen, galt es die WCs, Umkleidekabinen und Duschen zu putzen, das Pflaster rund um das Schwimmbecken von Unkraut zu befreien und wo nötig, wieder anzugleichen.

Zum Dank spendierte die Gemeindeverwaltung an die fleißigen Helfer Vesper und Getränke.

In diesem Jahr erschwerten die Witterungsverhältnisse die Vorbereitungen immens. "Wir hatten zwischen Winter und Sommer gerade mal 14 Tage – der Frühling fehlt uns", sagte Schwimmmeister Günter Herr im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die erneute Trockenheit wirkt sich nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für das Naturschwimmbad aus: so hatte man das Schwimmbad nur für kurze Zeit leerlaufen lassen können, um Brandreserven zu haben. Denn das Naturschwimmbad ist der einzige Löschweiher in der Umgebung. Die sonst üblichen Streicharbeiten am Beckenrand fielen somit buchstäblich ins Wasser.

Zurzeit dauere es mindestens 14 Tage, bis das Schwimmbecken komplett mit Wasser gefüllt sei. Für die geplante Eröffnung der Badesaison am kommenden Pfingstwochenende reicht es somit nicht ganz, jedoch alsbald, sobald das Wetter wieder sommerlich wird. Badefreunde können sich über die Öffnungszeiten auf der Website der Gemeinde Schonach unter www.schonach.de sowie im Schwarzwälder Boten informieren.